Geschichte

Geschichte der Feuerwehr St. Kassian


Es war im Jahr 1945 als die Handpume Nr. 2 vom Herrn Craffonara Lois (dl Ustí) von Abtei nach St. Kassian mit dem Pferd gezogen wurde, um das in Soplà ausgebrochene Feuer zu löschen. Da es dringend notwendig war, eine Pumpe im Dorf zu haben, fragte Herr Sorarú Paul (da Verda) ob man nicht die Pumpe im Dorf hätte behalten dürfen. Auf diesem Wege wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Kassian gegründet. Zu dieser Zeit zählte man im Verein von 16 bis 18 Mitgliedern.

Wir können uns gar nicht vorstellen, wie schwierig es war, in der Nachkriegszeit eine Feuerwehr zu gründen und weiterzuführen, nicht nur wegen der mangelnden finanziellen Mittel, sondern auch weil die Männer, die kürzlich vom Krieg in ihre Heimatdörfer zurückgekommen waren, mussten zuerst an ihre Familien denken und ihr Leben neu gestalten und organisieren. Dem Herrn Sorarú ist deswegen ein besonderer Verdienst zu erkennen.

Nach vielen Jahren übergab er die Führung der Feuerwehr an Herrn Crazzolara Pepi (d’Ansola), der das Verein mit Kraft und starkem Willen leitete, natürliche Gaben, die er in der Feuerwehrschule in Innsbruck stärken konnte. Mit vielen Opfern konnte er die ersten motorisierten Maschinen ankaufen und viel Material. Herr Crazzolara kaufte im Jahr 1968 auch das erste motorisierte Fahrzeug; eine Fiat Campagnola, die noch heute von der Feuerwehr als historisches Fahrzeug aufbewahrt wird. Herr Crazzolara war ein besonders genauer und fleißiger Mensch, vor allem in der Ordnung, in der Disziplin und in der Sauberkeit.

Nach seiner Pensionierung im Jahr 1974, folgte Herr Agreiter Alessandro (da Tamures). Während seiner Amtszeit wurde auch die Feuerwehrhalle im Jahr 1978 erweitert.

Im Jahr 1979 übergab Herr Agreiter die Kommandantschaft dem Herrn Rudiferia Paolo, der sie bis zum Jahr 1999 behielt. Unter seiner Führung wurden verschiedene neue Fahrzeuge und Gerätschaften angekauft und in den Jahren 1995/96 wurde auch eine neue, größere Feuerwehrhalle errichtet, die den neuen Anforderungen entspricht.

In den Jahren vom 1999 bis 2009 ist die Kommandantschaft in den Händen von Pertot Andrea gewesen, nach ihm, in den Jahren vom 2009 bis 2014 folgten Obojes Christian, in den Jahren vom 2014 bis 2019 Alton Daniel und ab dem Jahr 2019 Crazzolara Devis.


Quelle: Dieser Text wurde teilweise von der Veröffentlichung "Sas dla Crusc - Tla Val Badia intratan i agn 1985/86", herausgegeben von der "Uniun di Ladins dla Val Badia", entnommen und vom Ladinischen ins Deutsche übersetzt (Seite 44 - Feier zum 40-jährigen Jubiläum der Feuerwehr St. Kassian)

Handpumpe Nr. 2, die von Abtei gebracht wurde

Handpumpe Nr. 2, die von Abtei gebracht wurde

Erste Motorpumpen der Feuerwehr St. Kassian

Erste Motorpumpen der Feuerwehr St. Kassian

Einweihung des ersten Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr St. Kassian im Jahr 1982

Einweihung des ersten Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr St. Kassian im Jahr 1982

Einweihung des Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr St. Kassian im Jahr 1997

Einweihung des Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr St. Kassian im Jahr 1997