Leuchtturm auf der Emder Westmole

Es gibt zwar keinen großen Streit, aber unterschiedliche Meinungen zum kleinsten Leuchtturm Deutschlands gibt es schon. Mal wird der Pilsumer Turm (12,16 Meter) genannt, mal der von der Hallig Oland (7,45 Meter). Mit 9,30 Metern liegt der Leuchtturm auf der Emder Westmole irgendwo dazwischen. Für mich gehört er aber nicht zu den Kleinsten, für mich ist es der Größte!

Darum habe ich auf diesen Seiten einige Dinge über ihn zusammengetragen.

Eine schöne Würdigung des Türmchens brachte jetzt auch bremen2: ->Link
Die Bilder aus diesem Bericht (das s/w-Bild wurde auch auf der Ausstellung "HafenMenschen" 2021 in Emden gezeigt ->Link):

Bild: Radio Bremen | Gerhard Snitjer

Bild: Radio Bremen | Gerhard Snitjer

Bild: Ludwig Schumacher / Archiv Manfred Schumacher, HH

Detailreiche Nahaufnahme aus 2021 (c) Norbert Schnorrenberg

Nach einigen Monaten Vorarbeit ist sie jetzt erstmal fertig: Meine Webseite zur Westmole...

Heute am 6.9.2021 mache ich sie publik. Gerade heute. Weil heute vor 77 Jahren der schwere Bombenangriff so viele schöne Seiten von Emden zerstört hat. Aber vieles Schöne auch nach wie vor Bestand hat. So auch das kleine Türmchen auf der Westmole...

Ich hoffe meine Seiten gefallen Euch, von Zeit zu Zeit werde ich sie sicher noch ergänzen.

LG, Peter

PS: Großen Dank an Judith Römpke deren Fotos die Seite "Schiff Ahoi!" ungemein bereichern und an Alfred Schmidt der mir noch einige weitere Scans von Karten zu Ost- und Westmole aus seinem Archiv zukommen ließ. Nachfolgend ein paar erste Meinungen. Ich hoffe, die Resonanz fällt überall so aus ;-)