Interessantes rund um den Leuchtturm

Im Jahre 1901 wurde er erbaut und hat 2021 also einen runden Geburtstag! Bedauerlicherweise wurde der Anlass ihn zu feiern nicht genutzt. Es wäre schön gewesen, ihn dann wenigstens befristet besuchen zu können. Mein Vorschlag für eine Sonderbriefmarke kam zu spät, ist aber für später beim Programmbeirat festgehalten. So ähnlich könnte die dann aussehen:

Über mehr als hundert Jahre war er neben dem Rathaus das Wahrzeichen von Emden, war ein beliebtes Ausflugsziel und wurde auf vielen Ansichtskarten verewigt. Seit einigen Jahren ist er leider nicht mehr direkt zugänglich weil er im für die Öffentlichkeit gesperrtem Hafenbereich liegt.

So grüßt er aber noch jährlich (außerhalb von Corona) auch hunderttausende von Borkum-Besuchern die mit der Fähre von Emden nach Borkum oder zurück fahren. Hier die "Prinz Heinrich" bei einer Sonderfahrt auf dem Rückweg von Borkum:

Einen schönen geschichtlichen Überblick zu West- und Ostmole gibt es auf der Seite von Gerd Liedtke: -> Baken-Net.de

Streng genommen dürfte die Westmole gar nicht mehr so heißen! Mit der Erweiterung der VW-Verlademöglichkeiten verschwand auch der Molen-Charakter. So wird bei -> NPorts oder der -> Lotsenbrüderschaft Emden jetzt auch von der VW-Pier oder dem Emskai gesprochen. Der Vergleich wird durch eine 1969er Luftaufnahme (Ansichtskarte) mit neueren Luftaufnahmen deutlich:

(-> Bing-Luftaufnahme / -> Flug über Emden bei Wikipedia)

Für mich und sicher auch im Allgemeinen bleibt es aber beim Leuchtfeuer/Leuchtturm auf der Westmole.....

Auch im Stadtgebiet begegnet uns der Leuchtturm. Sei es als Tourist-Info am Alten Markt oder sein ehemaliges Lampenhaus am Roten Siel:

Bei kartonwerft.de gibt es den Leuchtturm als Bastelbogen in den Maßstäben 1:100 und 1:250 jeweils mit altem und neuem Laternenkopf:

Neben vielen anderen schönen Ansichten hat Ingo Weber auch den Turm auf der Westmole in seinem Video "Remember Emden" (->YouTube) nett in Szene gesetzt. Da er das Privileg genoss auch unmittelbar am Turm Aufnahmen machen zu können, sind hier viele Details zu sehen: