Am 21. August 2023 traten wir, die Fachschüler des zweiten Jahres der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher, erneut den Weg in unsere Klassenzimmer an. Nach zehn arbeitsintensiven Wochen im Praktikum und einer anschließenden sechswöchigen Sommerpause konnten wir bei einem gemeinsamen Austausch nicht nur unseren Teamgeist stärken, sondern auch voller Tatendrang in unser groß angelegtes Projekt starten.
In enger Zusammenarbeit mit dem Zwickauer Kinderhausverein konnten wir uns in die Praxis vertiefen. Mit unserem Beitrag wollten wir den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule unterstützen. Unsere Kooperation bezieht sich konkret auf die Kindertagesstätten "Auerbach" und "Tausendfüßler". Geplant wurden insgesamt vier Angebote, die in beiden KiTas parallel durchgeführt wurden. Doch das ist noch nicht alles: Auch der zunehmenden Digitalisierung der Arbeit in der Kita begegneten wir mit neuen Ideen. Ein Rundgang durch die Grund- und Oberschule der KOMPAKT Schule bildete den Abschluss für die Vorschüler.
Um die vielfältigen Aufgaben effektiv zu bewältigen, wurden sechs Gruppen gebildet. Diese Gruppen bearbeiteten alle Aufgaben von der Planung bis zur Organisation des abschließenden Elternabends über die Erstellung, Durchführung der Angebote und Dokumentation des Projekts. Auf diese Weise konnte jedes Teammitglied seine Fähigkeiten optimal einbringen und wir konnten sicherstellen, dass das Projekt von allen Seiten beleuchtet wurde.
Interviews mit Fachkräften, Kita- und Schulleitungen; Beobachtungen in den Kitas, einschließlich der Gespräche mit Kindern
Fragebögen an die Eltern erstellt, ausgeteilt und ausgewertet
Interview mit dem Schulleiter Herrn Wolf über Fragen bezüglich des Schuleintritts, anschließende Auswertung
Aushänge für die Kitas, Einladungen und Informationsmaterial gestaltet
Durchführung von Vorschulangeboten
Rundgang in der Grundschule der KOMPAKT-Schule mit einem Sportangebot
Planung und Durchführung von zwei Elternabenden