Erste urkundliche Erwähnung 1303
Ein inzwischen abgerissener Hof (jetzt Sperbersleite 1) gehörte viele Jahrhunderte dem Heilig-Geist-Spital
Durch Eckershof führte eine Handelsstraße von Nürnberg nach Westen, von einer Furt über die Rednitz durch den Brackerslohe (so heißt der Wald hinter Eckershof). Dieser Wald war in früheren Zeiten vermutlich deutlich größer. Jedenfalls gibt es Berichte, wonach er Götz von Berlichingen genügend Schutz bot, um Nürnberger Handelszüge zu überfallen. (Quelle: Werner Sprung, Rund um Stein- Geschichte der eingemeindeten Ortschaften, Verlag Korn&Berg, 1982)
Im Wald Brackerslohe gibt es die "Ratatashöhlen", in denen früher Scheuersand abgebaut wurde. Sie sind begehbar mit vielen kleinen Verzweigungen. Sie sind nicht öffentlich zugänglich. Sie wird in dem Buch "Lost and Dark Places in Nürnberg, Fürth, Erlangen" beschrieben (Sabine Peters, Verlag Bruckmann, 2023, S. 72 ff.)
Eckershof war mehrfach Drehort des Frankentatorts. In der Folge Der Himmel ist ein Platz auf Erden meinten die Ermittler zum Dorf "Da ist der Hund begraben." Gut ermittelt!
Die Kirchweih wird in einem Hof in Eckershof am 20. und 21.06.2026 gefeiert.