Sommerlager 2017

Gruppenfoto Sommerlager 2017 Langenneufnach bei Thannhausen

Sommerlager 2017 in Langenneufnach

Das diesjährige Zeltlager hat in der Nähe des kleinen Dorfes Langenneufnach stattgefunden. Neben spaßigen Lagerspielen, Geländespielen und Schnitzeljagd, haben wir einige Fische und Fangspiele, zum Thema Unterwasser, aus verschiedenen Materialien gebastelt. Zudem haben wir auch Upcycling-Schwedenstühle aus alten Lattenrosten gebaut. Die passenenden Latten mussten angebohrt und verschraubt werden, so dass ein klappbarer Stuhl entstand. Das Ergebnis war traumhaft bequem und nützlich in den Mittagspausen. Damit diese auch auseinandergehalten werden konnten, wurden sie mit schönen Farben markiert und angestrichen. Natürlich wurde auch das Naturschwimmbad in Fischach besucht und es bei den warmen Temperaturen zur Abkühlung genutzt. Das Wetter war tagsüber ziemlich warm und nur meistens abends bzw. Nachts regnerisch. Das Zeltdach hat aber standgehalten, leider konnte der Boden das Wasser nicht mehr aufnehmen. Sogar so, das man am nächsten Morgen im Zelt fast schwimmen konnte. Aber zum Glück sind wir vom größeren Unwetter verschont geblieben.

Wie jedes Jahr gab es sehr leckere Mahlzeiten von unserem Küchenteam, tolles Frühstücksbuffet, Mittagessen und Abendessen, wie z.B. Schinkennudeln, leckere Pizzabrötchen, deftige Linsen und Spätzle. Auch Abends wurde mal am Lagerfeuer eine Grillwurst, Knoblauchbrot oder Marshmallows mit Butterkeksen gegrillt. Am Mittwoch wurde der Bunte Abend durchgeführt, das heißt das diesesmal nicht das Küchenteam das Essen vorbereitete, sondern alle Kinder durften das Abendessen planen und gestalten. Es hatten alle großen Spaß die Käse-Trauben-Spieße, Sandwiches, Wurstplatte, Wraps zu belegen und vorzubereiten. Auch die Gruppenleiter haben leckere Nachspeisen vorbereitet. Durch die einzelnen Gerichte ergab es ein sehr schmackhaftes Buffet.

In der Nachbarschaft war ein Zeltlager der DPSG Coesfeld aus der Nähe von Münster. Ein Lager nur mit Jungs und Männer, insgesamt 135 Teilnehmer. Es war interessant ein größeres Lager zu sehen.

Zu Beginn der Woche wurde eine Schauimkerei mit einer Führung besucht. Dort konnte man erfahren wie wichtig die Bienen sind für unsere Natur und auch natürlich zur Herstellung des leckeren Honigs. Vom Imker haben alle ein kleines Glas Blütenhonig, zur Kostprobe geschenkt bekommen.

Die Gruppenleiter und Freien Mitarbeiter haben das Zeltlager wieder sehr gut vorbereitet und alle Teilnehmer haben sehr schöne lustige Tage erlebt. Alle freuen sich auf das nächste Jahr.

Vorstand: Christina Steck und Alena Rieder

Hier der Bericht über unser Sommerlager 2017 welcher in "Langenau Aktuell" veröffentlicht wurde

Quelle: "Langenau Aktuell" vom 17.08.2017