Sommerlager 2015

Sommerlager 2015: Gruppenfoto unter dem Bannermast Huggenlaubach bei Schwendi/Dietenbronn

Unser diesjähriges Sommerlager, in Huggenlaubach (Schwendi) hat am 01.08.2015 begonnen. Wir haben gemeinsam die Schlafzelte, Aufenthaltszelte und Küchenzelt aufgebaut, wie auch mit den Lagerbauten angefangen. Gemeinsam wurde ein Bannermasten erstellt, in der die Pfadfinderlilie hineingehängt wurde, die Kinder mit Stoffresten einen Regenbogen gefertigt haben, sowie auch das Pfadfinderbanner dort befestigt wurde. Dieses wird täglich früh morgens an der täglichen Bannerrunde aufgehängt, bis es Abends in der Dämmerungen wieder abgehängt wird.

In der täglichen Bannerrunde wird abwechselnd von einem Kind, zu Beginn, ein Morgengebet vorgelesen, wie auch vom Vorstand das Programm und die Mahlzeiten für den Tag bekannt gegeben. Somit ist es täglich eine Überraschung für die Kinder wie der Tagesablauf ist.

Dieses Jahr hatte man sehr großes Glück mit dem Wetter, die Schattenplätze waren rar und man war froh über Abkühlung mit Wasser. Es wurde im schattigen Wald eine Wanderung von ca. 5 km durchgeführt an einen Waldfriedhof, dieser ist bekannt für seine ruhige Lage im Wald und auch seine Statuen sind schön zum besichtigen. Natürlich stand auch mehreren Besuchen des Schwimmbades nichts im Wege, dort war für Abkühlung gesorgt. Das traditionelle Geländespiel mit dem diesjährigen Thema Märchen wurde natürlcih auch gespielt. Die Kinder mussten anhand von abendlichen Gute-Nacht-Geschichten und daraus erstellten Spiele das Märchen erraten. Manche mussten ganz schön lange grübeln um die Zusammenhänge zu verstehen und zu erraten. Verschiedene Spiele auf dem Zeltplatz (Völkerball und Fußball jung gegen alt, Federball und …..) kamen nicht zu kurz. Die Besichtigung und Führung einer Hostienbäckerei war ein großes Ereignis für jung und alt. Es wurde die Herstellung in allen Schritten ausführlich erklärt. Da es sich um eine seltene Bäckerei in Deutschland handelt war es umso spannender diese Produktion zu besichtigen. Ausführlich wurde die Herstellung erklärt nach einem einheitlichen Rezept das von unserem Papst herausgegeben wird. Am Ende durften die ungeweihten Hostien verkostet werden. Und auch Kinder die noch keine Erstkommunion gefeiert haben waren stolz diese Hostie schon probiert zu haben.

Eine Klosterschatzsuche mit Kinderstadtführung durch Ochsenhausen war ein weiterer Höhepunkt des Lagers. Es wurde auf eine spielerische Art die Entstehung des Klosters und der Werdegang der Stadt Ochsenhausen erklärt. Anhand von einem Fragespiel über die Führung wurden Teile einer Schatzkarte gewonnen. Am Schluss musste gemeinsam noch ein Schatz gefunden werden. In dieser Schatztruhe waren Edelsteine versteckt, die die Kinder untereinander verteilen durften. Sie waren sehr stolz den Schatz gefunden zu haben.

Bunt war auch der sogenannte „Bunte Abend“, der den Abschluss eines jeden Zeltlagers bildet. Ein tolles Buffet, von den Kindern selbst kreiert, entlastete das Küchenteam, das auch in diesem Jahr Tag für Tag leckere Gerichte zauberte. Neben dem Bewährten wie Hamburger oder Linsen und Spätzle, gab es 2015 erstmals einen Grillabend und Wurstsalat für die immer hungrigen Pfandfinder.

Das großartige Buffet wurde am „Bunten Abend“ durch etliche Spiele ergänzt, die ebenfalls selbständig von den Kindern organisiert wurden. Der Spaß war riesig und es wurde gelacht und gespielt bis spät in die Nacht.

Bei der gemeinsamen Bastelaktion (Pilze aus Schwemmholz und Tennisbälle) wurde gefordert, dass die Kinder sich Gedanken machen über die Platzierung des halben Tennisball um ein gutes Gleichgewicht zu finden mit dem Schwemmholz. Diese Pilze kann man im Garten oder in einem Blumenkasten in die Erde stecken. Dies ist eine gute Möglichkeit Naturholz zum basteln zu nehmen und es mit alten evtl. unbrauchbaren Materialien zu verbinden. Es war den Kindern frei überlassen wie es gestaltet wird.

Mehrmals wurde ein Besuch im Schwimmbad eingeplant. Die Kinder hatten sehr viel Spaß bei der Rutsche im Nichtschwimmer-Becken, sowie den Surfbrettern die zur Verfügung waren.

Hier der Bericht über unser Sommerlager 2015 welcher in "Langenau Aktuell" veröffentlicht wurde

Quelle: "Langenau Aktuell" vom 20.08.2015