DM5QM
German Amateur Radio Station
German Amateur Radio Station
In der heutigen Zeit ist es immer schwieriger seiner Funk - Leidenschaft auf Kurzwelle nachzugehen.
Das QRM nimmt in den Großstädten stetig zu, durch schlecht bzw. gar nicht entstörte Gerät die aus Fernost für kleines Geld zu haben sind. Auch andere Geräte wie Plasma-Fernseher oder PLC, Netzteile und Vorschaltgeräte beeinträchtigen massiv den Empfang auf den Amateurfunk - und Kurzwellen - Radio - Frequenzen.
Es wird immer schwieriger dem entgegenzuwirken! Man kann, was auch viele OM´s machen, mit einem Empfänger für Kurzwelle in der Nachbarschaft auf Spurensuche gehen. Aber alle Störungen lokalisieren und den Verursacher daraufhin zu informieren machen leider zu wenige. Man will es sich ja nicht mit den Nachbarn verscherzen. Sicherlich gibt es einsichtige Mitbürger die gewillt sind eine gemeinsame Lösung zu suchen, doch das dürfte die Minderheit sein. Heute ist es ja so, dass sich jeder der nächste ist und Belange anderer nicht interessieren. Ich stelle es mir sehr schwierig vor seinem Nachbarn klar zu machen, dass er doch bitte seinen Fernseher außer Betrieb nehmen soll, weil er damit meinen Empfang stört. Das ist nun ein krasses Beispiel aber durchaus Realität. Und wen man dann noch die BNetzA involviert, war man die längste Zeit "Best Buddys".
Wenn man die Möglichkeit hat sich dem zu widersetzen, gibt es eine sehr gut funktionierende Lösung die von überall auf der Erde, Melmac oder Pluto funktioniert. Internet vorausgesetzt.
Remote - Betrieb!
Durch einen Artikel von DL7VDX bin ich darauf aufmerksam geworden. Nachdem ich das so nachgebaut hatte, war ich sehr beeindruckt wie gut das funktioniert. Sicherlich ist es erst einmal eine höhere Investition, doch die lohnt sich definitiv. Was man dazu braucht ist recht übersichtlich. Zum einen den Transceiver, zwei Black Boxen und zum anderen funktionierendes Internet. Als Transceiver nutze ich einen Kenwood TS-480SAT. Ich wollte unbedingt einen der ein abnehmbares Bedienteil hat. Das hat den Vorteil, man dreht nicht mit dem Mauszeiger einen virtuellen VFO sondern behält die Haptik als würde der TRX im Shack stehen.
Die genannten Black Boxen sind von Remote Rig bzw. Micro Bit. Diese kleinen Geräte halten wirklich was sie versprechen. Die Einrichtung ist recht einfach sofern man sich ein wenig mit IP Konfiguration auskennt. Wenn nicht, Tante Datenkrake hilft. Damit das auch ein wenig nach was aussieht, habe ich sämtliche Komponenten in eine MAC-Pro G5 Gehäuse untergebracht. Nachstehend eine Auflistung der Komponenten.
Kenwood TS-480SAT 100W
Bundle Remote Rig RRC 1258 MKII
Webswitch 1216H (noch außer Betrieb)
Netzteil 13,8V 20A-25A
5-Port LAN - Switch
Rechts sind zwei Tiefpassfilter verbaut.
12m Fiberglas Spiderbeam-Mast