"Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann kommt der Berg zum Propheten!"
so oder ähnlich lautet ein mir bekanntes Sprichwort. Deswegen habe ich mir etwas besonderes einfallen lassen.
1% der Bevölkerung weltweit sprechen stotternd. Die Ursachen dafür sind bis zum heutigen Tage nicht erforscht. Statistisch noch unklar ist, wie viele Menschen polternd sprechen und ähnliche, wie unten beschrieben, Beeinträchtigungen in ihrer sozialen Umwelt erfahren (müssen). Im therapeutischen Alltag sind zielführende Konzepte noch Mangel. Die Informationen über das Phänomen "stotterndes oder auch polterndes Sprechen" sind noch immer dünn und nicht immer fundiert.
In den ambulanten Logopädie Praxen können meist nur nach dem Heilmittelkatalog 1 bis 2 Therapieeinheiten in der Woche angeboten werden. Das führt zu großem Unmut auf Seite des Patienten aber auch des/der Therapeuten:in.
Mit dem neuen Projekt diaLOGO! sowie dem diaLOGO!PraxisNetzwerk und unserer besonderen Initiative, wollen wir die Therapielandschaft bereichern! Dazu siehe weiter unten (und hier im flyer für die Betriebe, Hochschulen und Universitäten mit Gesundheitsmanagment)
Wir kommen zu euch! An eure Uni, an euren Arbeitsplatz oder in euren Betrieb oder in eure Schule. Oder du buchst mich "vor deiner Tür"! Zum Beispiel für das Modul 7x3. 7 Tage jeweils 3 Stunden. Ganz einfach und unkompliziert. Du trainiert vor Ort, bei Dir zuhause.
Bedenkt auch, unter einhundert Menschen spricht mindestens einer stotternd. Bei einer Belegschaft oder Studentenschaft von 5000 sind es mindestens 50... und so weiter. Lasst uns gemeinsam verantwortlich stark, mutig und sicher flüssiges, sicheres und entspanntes Sprechen trainieren. Und zwar dort wo ihr lebt, studiert oder arbeitet.