Inhalte
&
Warum wir "Stottertherapie" anders nennen.
&
Warum wir "Stottertherapie" anders nennen.
"Stottertherapie" trifft NLP
Wir arbeiten an allen beeinflußbaren Faktoren, welche unsere Sprechart und -weise harmonisiert und strukturiert. Wir vermitteln keine pauschalen Techniken, sondern arbeiten mit Liebe und Bewusstheit an unserem flüssigen Sprechen - speziell wie allgemein. Das Ziel ist flüssiges, sicheres und entspanntes Sprechen. Darum nennen wir unseren Weg: intensive Sprech- und Stimmtherapie beziehungsweise Sprechverhaltenstherapie und eben nicht Stottertherapie! Der Fokus ist schon im Wort klar erkennbar! Ihr werdet lernen eure Atmung, eure Stimmgebung und alle am Sprechvorgang beteiligten Muskelgruppen bewusst wahrzunehmen und all diese Einflüsse ökonomisch aufeinander abzustimmen (Sprech-Strukturierung). Ihr werdet sprechungünstige Denk- und Verhaltensweisen ablegen und Eure gesamte Kommunikation auf ein neues Level heben.
Gemeinsam zu neuen Horizonten
In diesem Seminar wirst Du innerhalb des Moduls 7 x 7 wahrscheinlich erstmals mit NLP, der neurolinguistischen Programmierung, bewusst in Berührung kommen. Tatsache ist jedoch:
Wir sind ständig in NLP involviert, bewusst und unbewusst, durch unsere Wahrnehmung von Sprache, Körpersprache und Verhaltensweisen, die unser Denken und Emotionen beeinflussen. Verstehen, wie NLP funktioniert, ermöglicht uns, bewusst und wirksam zu kommunizieren und Veränderungen in unserem Leben zu erreichen.
Die neurolinguistische Programmierung ist eine Methode, die sich mit der Verbindung von Sprache, Verhalten und Emotionen beschäftigt. Sie untersucht, wie Menschen ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen interpretieren und wie sie ihre Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen beeinflussen können. NLP ist ein mächtiges Werkzeug in der Kommunikation und im Veränderungsmanagement und wird in vielen Bereichen wie Therapie, Coaching, Verkauf und Führung umgesetzt.
Zu einer Zeit, als sich erstmals stotterndes und/oder polterndes Sprechen in Deinem Leben einen Weg bahnte, warst Du 2, 3, 4 oder 5 oder auch schon 6 Jahre (Sehr selten beginnt diese unflüssige, blockierte oder verzögerte und undeutliche Sprechweise später).
Von 100 Kindern dieses Alters, erfahren 30 bis 40 Kinder Phasen stotterndes Sprechen in der Kommunikation mit anderen Menschen.
Du kannst Dich nun einfach fragen: ”Wie habe ich selbst und wie haben andere Menschen in meinem Umfeld darauf reagiert - bewusst oder unbewusst?"
Hierzu werden Dir wahrscheinlich recht unterschiedliche Erinnerungen in den Sinn kommen. Aber sehr wahrscheinlich ist, dass deiner Sprechauffälligkeit sehr wenig, eher nichts Positives beigemessen wurde. Wahrscheinlich ist eher, dass zunächst deine Außenwelt (negativ, ängstlich) bewertend reagiert hat. Prompt folgten alle möglichen Versuche, stotterndes Sprechen zu vermeiden!
Also, was 🤔 erinnert du aus jener Zeit, als sich stotterndes Sprechen erstmals zeigte? ...
Hier möchte ich Dir etwas zum Lesen und Nachdenken einfügen:
>>Das Bewusstsein bezieht sich auf die Wahrnehmung und das Denken von einem Individuum. Es bezieht sich auf das, was eine Person gerade wahrnimmt und denkt und auf die Fähigkeit, auf die Umwelt und die eigenen Gedanken und Gefühle zu reagieren.
Das Unterbewusstsein hingegen bezieht sich auf den Teil des Geistes, der automatisch und ohne unser bewusstes Zutun arbeitet. Es beinhaltet unter anderem unbewusste Prozesse wie Atmung, Herzschlag und Stoffwechsel sowie unbewusste Gedanken, Erinnerungen und Emotionen.<<
Erinnern... 🤔? - Nicht so viel?
Und dennoch sind all die Erinnerungen daran, all Eure Gedanken damals, all eure Gefühle dazu in eurem Unterbewusstsein fest eingespeichert und abgelegt. Das ist keine Annahme, nein, das ist ein unumstößlicher Fakt!
Lass uns also gemeinsam genauer hinschauen 🧐 , welche ungünstigen, aber tief verwurzelten Glaubenssätze und Denkmuster sich finden und Dich blockieren. Und wie sie sich schließlich für eine unbeschwerliche Zukunft umdeuten bzw. auflösen lassen.
Das alles bejahende Leben steckt ganz und gar in Dir, in jeder Körperzelle!
So wie Du auch bedingungslose Liebe in Dir trägst!
Zwei mächtige Faktoren für Deine Veränderung!
Meine Grundüberzeugung ist, dass wir alle notwendigen Fähigkeiten in uns tragen, leicht, flüssig und authentisch mit jedermann und Frau in jeder üblichen Situation zu kommunizieren!
Jeder von uns trägt das Potenzial für ein erfülltes und glückliches Leben in sich. Wir haben die Wahl, unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen zu steuern und so unser Schicksal selbst zu bestimmen. Indem wir unsere Stärken nutzen, Herausforderungen annehmen und uns auf das Positive konzentrieren, können wir ein Leben voller Freude, Erfolg und Sinn führen. Wir tragen alle Optionen und Möglichkeiten in uns, das beste Leben zu leben.
Authentisch kommunizieren, statt nicht mehr stottern wollen!
Gewagt? Vielleicht 😌
Den Wunsch "nicht mehr stottern zu wollen", immer und immer wieder gedanklich zu wiederholen, führt dich wahrscheinlich nicht zum Ziel und bringt dich wahrscheinlich nicht optimal auf den Weg zu deinem Ziel...
Wir möchten neue Gedanken anregen und etablieren und Taten konsequent folgen lassen!
"Ich möchte frei..., flüssig..., sicher..., entspannt und authentisch Sprechen!"