§2.0 | Roleplay-Situationen müssen ausgespielt werden, bevor man in den Support kommt. Das Ausloggen während einer Roleplay-Situation ist nicht erlaubt und wird als “RP-Flucht (Combat Logging)” bestraft.
§2.1 | Wenn eine Roleplay-Situation aufgrund von Internetproblemen oder eines Server-Restarts unterbrochen wird, ist jeder Spieler
dazu verpflichtet, sich zur vorherigen Situation zu begeben und dort weiterzumachen, wo er aufgehört hat. Sollte man zu der Situation nicht mehr nachkommen können, so muss dies direkt im Support gemeldet werden.
§2.2 | Musik darf nur auf 3 Meter Sprachreichweite abgespielt werden.
Ausgenommen ist dies im geschlossenen Kreis, in dem jeder damit einverstanden ist, oder in Clubs/Bars als DJ. Außerdem darf man am Würfelpark, am LSMD/ SSMC und am LSPD nur noch auf 3 Meter reden. Sollte jemand lauter als auf 3 Meter reden, weist man diese Person darauf hin, leiser zu sprechen. Wenn die Person sich konsequent dagegen wehrt, kann man sich im Support einfinden. Die Aussage "Sprich auf 3 Meter" gilt als OOC-Talk. Man muss dies umschreiben, z. B.: "Sprich bitte leiser."
§2.3 | Das Erfinden von Gegenständen, die im Spiel nicht verfügbar sind, ist nicht erlaubt (z. B. Klebeband, Fußketten, Panzertape, Scheren usw.).
§2.4 | Man darf maximal 10 Minuten abwesend (Away From Keyboard) sein und das auch nur so, dass man das Roleplay der anderen Spieler nicht beeinträchtigt. Sollte man länger weg sein, bitten wir darum, sich auszuloggen.
§2.5 | Medic-Roleplay muss vollständig ausgespielt werden. Das Medic-Roleplay darf nicht als Flucht aus einer Situation ausgenutzt werden.
§2.6 | Vergewaltigungs-Roleplay ist strengstens verboten und wird mit einem permanenten Ausschluss geahndet. Belästigendes, sexualisiertes, aufdringliches oder respektloses Verhalten gegenüber anderen Spieler:innen ist verboten. Ein Nein, Ignorieren oder Ausweichen ist stets zu respektieren.
§2.7 | Spieler mit einer Vollmaskierung dürfen nicht anhand der Stimme oder des Akzentes erkannt werden. Die Identifizierung kann nur durch Sichtkontakt erfolgen.
Als Vollmaskierung gilt: Maske, Sturmhaube, Strumpf und alles andere, was den Großteil des Gesichts bedeckt. Eine einfache Maske/Bandana, die nur den Mund verdeckt, zählt nicht als Vollmaskierung!
Fraktionen dürfen anhand des Fraktions-Outfits trotz Vollmaskierung erkannt werden. Die einzelnen Mitglieder der Fraktion dürfen jedoch mit der Vollmaskierung nicht erkannt werden.
§2.8 | Leichen dürfen nicht geschändet oder versteckt werden.
§2.9 | Bewusstlosen Personen darf nichts abgenommen werden.
§2.10 | Unrealistisches Fahrverhalten, wie beispielsweise das Springen über Berge, das Rammen von Fahrzeugen ohne triftigen RP-Hintergrund, das Versenken des Fahrzeuges im Wasser oder das Offroad-Fahren mit einem nicht für das Gelände geeigneten Fahrzeug ist verboten. Als Offroad oder Gebirge zählen alle nicht auf der Minimap gekennzeichneten Straßen, wie z. B. Feldwege oder Hauptstraßen.
§2.11 | Als Zivilist oder Zivilisten-Gruppe (maximal zu 6 Personen) darf man nur gemeinsam agieren, wenn man gleich angezogen ist oder mindestens 2 erkennbare Merkmale trägt (dazu zählen keine Schuhe, Tattoos, Armbanduhren o. ä. sehr kleine Merkmale). Es ist dringend darauf zu achten, dass Zivilisten-Gruppen nur mit Fahrzeugen agieren, die einheitlich erkennbar sind.
§2.12 | Auf das Regelwerk oder den Support hinzuweisen gilt als OOC-Talk bzw. Anwendung von Blacklist-Wörtern und ist ebenfalls verboten. Beispiel: “Das darfst du nicht, sonst gehe ich nach oben.”
§2.13 | Drive-By ist erlaubt. Es ist gestattet, aus Autos auf Fußgänger zu schießen. Schusscalls zwischen Fahrzeugen (Auto zu Auto) sind jedoch verboten. Sollte es dennoch zu einem Schusscall zwischen Fahrzeugen kommen, muss die Situation ausgespielt und anschließend der Support informiert werden.
§2.14 | Safezonen:
❱ Flughafen (Einreise)
❱ Los Santos Medical Department (LSMD)
❱ Sandy Shores Medical Center (SSMC)
❱ Alle legalen Tuner
❱ Department of Justice (DoJ)
❱ Taxiunternehmen (Mr. Taxi)
❱ Anwaltskammer
❱ Party Clubs
❱ Abschlepp-Unternehmen
❱ Bekleidungsgeschäfte
❱ Friseure
❱ Alle legalen Farmrouten (Magazin - Medikit - Westen)
❱ LifeInvader
❱ Rennbahn
❱ Alle Restaurants (ausgenommen von einer Crime-Fraktion geführt)
§2.15 | Das Bedrohen, Umbringen oder Ausrauben von Spielern ist an den in §2.15 genannten Orten strengstens verboten. Sollte man provokant, beleidigend oder ähnliches Verhalten in einer Safezone gegenüber jemandem zeigen, so muss man mit einer Bedrohung der Gegenpartei rechnen. Wenn auf Grund dessen eine Waffe auf einen gerichtet wird, hat man den Aufforderungen der Aggressoren Folge zu leisten. Andernfalls schützt man sein Leben nicht und wird dementsprechend sanktioniert.
Safezones sind keine Orte, um den Macker zu spielen.
Das unaufgeforderte Tragen von Personen (Bewusstlose ausgeschlossen) ist strengstens verboten und wird mit einem Ban bestraft.
§2.16 | Sperrzonen / Todeszonen:
❱ Los Santos Police Department (innerhalb des Gebäudes, Garage und Dach) – LSPD
❱ Department of Justice (innerhalb des Gebäudes, Garage und Dach) – DOJ
❱ Los Santos Sheriff Department (innerhalb des Gebäudes und auf dem Parkplatz) – LSSD
❱ Federal Investigation Bureau (Dach und Garage) – FIB
❱ Staatsgefängnis (Zellentrakt ausgeschlossen) – SG
❱ Militärgelände und Flugzeugträger – U.S. Army
❱ Anwesen, Hoods, Chapter
❱ Schwarzmärkte
§2.17 | Indirekte Sperrzone:
Die Routenbesitzer haben ihre Route, sprich Sammler, Verarbeiter und Käufer, genauso zu schützen wie ihr eigenes Anwesen, Hood etc. Diese gelten als Sperrzone für Unbefugte, d. h. die Routenbesitzer dürfen ohne Schusscall schießen, sobald bewaffnete Unbefugte (Arbeiter für die Routenbesitzer ausgeschlossen) diese betreten.
§2.18 | Das Leben ist unser höchstes Gut und muss unter allen Umständen geschützt werden.
Wenn einem eine Waffe an den Kopf gehalten wird, ist es diesem nicht gestattet, selbst eine Waffe zu ziehen und sein Gegenüber zu erschießen.
Bei schwerer Demütigung, die die Würde des Menschen verletzt, ist man nicht gezwungen, sein Leben zu schützen.
Beispiele für schwere Demütigung:
❱ Anpinkeln lassen
❱ Ankacken lassen
❱ Vergewaltigungs-RP
❱ Demütigungen, die viel zu lange dauern, wie z. B. 10 Lieder singen
❱ Strippen
❱ Hand- und/oder Fuß küssen
❱ Tanzen als Hochrangiger (hochrangig ab Rang 8)
❱ andere ähnliche Demütigungen
Erlaubte Demütigungen:
❱ Sachen nachsagen
❱ Entschuldigen etc.
§2.19 | Während eines Kampfes dürfen keine Emotes (z. B. Hinlegen) verwendet werden. Wer gegen diese Regel verstößt, wird bestraft.
§2.20 | Unantastbar sind:
❱ Mediziner
❱ Mechaniker
❱ Anwälte
❱ Taxifahrer
❱ Strip-/ Tanzclub-Mitarbeiter
❱ Abschleppdienst-Mitarbeiter
❱ Weazel News-Mitarbeiter
❱ Restaurantmitarbeiter
❱ Mitarbeiter aller legalen Jobs
❱ Casino-Mitarbeiter
Die Unantastbarkeit verfällt jedoch, wenn sie selbst der Aggressor sind.
§2.21 | Tiere sind unantastbar (ausgenommen im Jagdjob)es . Jegliche Gewalt gegen Tiere wird mit einem permanenten Ausschluss bestraft.
§2.22 | Eigenbereicherung
Eigenbereicherung liegt vor, wenn ohne RP-Hintergrund ungerechtfertigt Items, Geld etc. erbeutet werden, z.B. durch das grundlose Ausrauben von Personen oder Überfälle ohne RP-Bezug.
Beispiele für Eigenbereicherung:
- Das grundlose Ausrauben einer Person ohne jeglichen RP-Bezug oder Hintergrund.
- Ein Überfall auf eine zufällige Person, ohne dass ein Konflikt oder ein Hintergrund dahintersteht.
- Das Stehlen von Gegenständen aus einem Fahrzeug ohne RP-Hintergrund.
Beispiele, die keine Eigenbereicherung sind:
- Das Stehlen aus einem Fahrzeug im Rahmen einer RP-Situation, z. B. als Teil eines Überfalls.
- Ein gezielter Überfall auf eine oder mehrere Personen, bei dem die Täter die Opfer zur Herausgabe von Werten auffordert, wenn dieser Überfall durch eine passende RP-Situation (z.B. Routenpush, Konflikte, etc.) entstanden ist.
- Das Ausrauben einer Person, mit der ein Konflikt Ingame besteht, z. B. im Rahmen eines Krieges oder einer Rivalität.
§2.23 | Es ist verboten, Geiseln verhungern oder verdursten zu lassen.
§2.24 | Fear-RP bedeutet, dass Angst, Furcht und Respekt in bedrohlichen Situationen, wie etwa einer Geiselnahme, ausgespielt werden. Jeder Charakter sollte in solchen Situationen Angst empfinden. Es ist wichtig, den Status und die Position des Gegenübers zu respektieren, jedoch muss stets entsprechend den Umständen gehandelt und abgewogen werden. Zivilisten haben niemals eine höhere Stellung als Mitglieder von Familien. Ein Zivilist sollte sich also nicht mit einem Familienmitglied anlegen. Ebenso ist es unrealistisch, dass Mitglieder einer Familie sich gegen die Polizei stellen. Spieler, die auf Crime-RP setzen, müssen der Polizei den nötigen Respekt zollen, da sie andernfalls mit ernsthaften Konsequenzen wie einer Gefängnisstrafe rechnen müssen.
Es ist zudem unrealistisch, Schüssen auszuweichen. Daher ist es wichtig, den Anweisungen des Gegenübers Folge zu leisten und unter keinen Umständen eine Waffe zu ziehen, wenn bereits eine Waffe auf einen gerichtet ist.
§2.25 | Autos sind stets ordnungsgemäß und rücksichtsvoll auf gekennzeichneten Parkplätzen oder am Straßenrand abzustellen. Das Abstellen von Fahrzeugen mitten auf der Fahrbahn, auf Gehwegen oder an anderen nicht dafür vorgesehenen Orten innerhalb der Stadt ist strengstens verboten.
§2.26 | Das rücksichtslose Fahren, das zu Personen-Unfällen oder Gefährdungen führt, wird nicht toleriert und dementsprechend auch sanktioniert. Besonders an belebten Orten wie dem Würfelpark, den Tunern, dem MD o.ä. muss vorsichtig und rücksichtsvoll gefahren werden, um Unfälle zu vermeiden.
Es ist zwar nicht verboten schnell zu fahren, jedoch muss immer auf andere Spieler Rücksicht geommen werden. Wer mit überhöhter Geschwindigkeit durch eine belebte Gegend fährt und dabei aus irgendeinem Grund einen "Spieler" verletzt, muss mit einer Sanktion rechnen.
Ebenfalls ist es verboten nach einem Unfall mit einem anderen Spieler einfach kommentarlos weiterzufahren - es ist unbedingt das entstandene Roleplay auszuspielen.
§2.27 | In den Innenräumen von Gebäuden wie Häusern, Restaurants, MD usw. ist das Herumrennen ohne triftigen RP-Hintergrund verboten.
- „Ich habe es eilig“ zählt nicht als gültiger RP-Grund.
In der Realität rennt man auch nicht planlos durch Innenräume. Verstöße werden bestraft.
§2.28 | Niemand darf ohne stichhaltigen RP-Hintergrund gewaltsam verletzt werden. Art und Intensität der Gewalt müssen zur aktuellen RP-Situation passen und nachvollziehbar sein.
(Unverhältnismäßige Gewalt liegt z. B. vor, wenn …
… wegen einer simplen Beleidigung direkt geschossen wird.
… eine Person ohne längeres Konflikt-RP oder ohne RP-Hintergrund gefoltert oder entführt wird.
… die Polizei auf flüchtende Verdächtige ohne Vorwarnung schießt.
… Gangs grundlos oder ohne vorangegangene RP-Eskalation Drive-Bys durchführen.
… Selbstverteidigung vorgeschoben wird, obwohl keine echte Bedrohung bestand.)
§2.29 | Helikopter dürfen bei Raubüberfällen genutzt werden, aber nur zur Flucht von einem anderem Ort. Es ist verboten, direkt am Raub zu landen und die Täter sofort mitzunehmen.
- Beispiel: Der Heli darf z. B. nicht vor der Bank landen, sondern muss an einem anderen Ort landen oder warten.
§2.30 | Masken dürfen nur zur Verschleierung der Identität bei kriminellen Handlungen (z. B. Bankraub, Geiselnahme, Schusswechsel) getragen werden. Das Tragen aus anderen Gründen ist untersagt, um die RP-Authentizität zu wahren.
§2.31 | Hauseinbrüche
Grundsatz: Bei einem Hauseinbruch darf nicht geschossen werden, sobald man die staatlichen Behörden sieht oder der Einbrecher gesehen wird. Dies gilt ausnahmslos, inklusive Taser und Gummigeschossen!
„Abcampen“ im Sinne von Warten vor der Haustür gilt nicht als Abcampen und ist erlaubt.
Der einbrechende Spieler muss vorab RP-basiert einen Plan entwickeln.
Stumpfes Rein- und Rausgehen ohne RP ist nicht erlaubt.
Verkleidungs- oder Täuschungs-RP wie z. B. „Wir sind Putzkräfte“, „Klempner“, „Techniker“ muss von den staatllichen Behörden nicht zwingend ausgespielt werden, ist jedoch ausdrücklich erwünscht.
Es ist ebenfalls wünschenswert, dass sich die einbrechende Person eine passende Unternehmenslizenz Ingame beim DOJ besorgt, um das RP zu vertiefen.
Besitzt die einbrechende Person eine entsprechende Lizenz, muss im RP darauf eingegangen werden.
§2.32 | Spaß und Roleplay stehen im Vordergrund. Jeder Spieler sollte sich bemühen, einen detaillierten und authentischen Charakter zu erstellen, um das Roleplay-Erlebnis zu verbessern. Spieler sollten sich auf Situationen einlassen und nicht zu egoistisch agieren. Verlieren gehört ebenso dazu wie Gewinnen.