Programm

Ihr wollt bei uns auftreten?

Anfragen von Künstler*innen und Musiker*innen bitte an

Unsere aktuelle Ausstellung

Variationen in Acryl

Tim Jantschke 

Mit kräftigen Farben und bunten Motiven bringt der Nürnberger Künstler den Frühling ins BUNI.

Mai

Freitag, 03.05.2024 // 15.30-16.30 Uhr

Probetanzen: Wie geht der Flashmob-Tanz? 

Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai tanzen wir am Samstag, 4. Mai wieder um 12 Uhr an der Lorenzkirche. 

Wer zur Sicherheit vorher einmal die Bewegungen proben möchte, kann das am Freitag schon gemeinsam mit einer Trainerin von tanzn tun. 

Das Probetanzen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig. 





Freitag, 03.052024 // 19.30-22 Uhr

Disco: Flirt in den Mai

Gemeinsam in den Mai tanzen, flirten und tolle Menschen kennenlernen. Die BUNI-DJs legen Liebes-Lieder und heiße Hits auf.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Netzwerks Partnerschaft statt. 

Samstag, 4. Mai 2024 

BUNI geschlossen  

Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai nehmen wir am Flashmob und dem Fest für die Gleichberechtigung teil. Damit alle dabei sein können, bleibt das BUNI an diesem Tag geschlossen. 

Samstag, 4. Mai 2024 12-18 Uhr

Flashmob + UN-Zug + Fest für die Gleichberechtigung 

Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai tanzen, demonstrieren und feiern wir wieder gemeinsam mit euch, den Nürnberger OBAs, dem Nürnberger Behindertenrat und vielen mehr. 


12 Uhr 

Tanzen für die Gleichberechtigung: Flashmob an der Lorenzkirche

Im Anschluss: 

Protestzug von der Lorenzkirche zum Jabkobsplatz zum

Fest für die Gleichberechtigung des Behindertenrats Nürnberg

Freitag, 10.05.2024 // 19.30 Uhr

Konzert: Stubs & Malvina

Gemeinsam erschaffen die beiden Musiker*innen sphärische Klangwelten und ihren Gefühlen hör-, und fast greifbaren Ausdruck. Die immer wiederkehrenden Melodien und meditativen Rhythmen werden von anspruchsvollen Improvisationen andere Klangfarben untermalt. Reise auf der Melodie durch ein Land deiner Fantasie, vergiss Raum und Zeit und träume.

Samstag, 11.05.2024 // 15 Uhr

Fahrrad-Workshop

Die Schaltung hakt, die Kette schleift? Gemeinsam reparieren wir deinen Drahtesel.

Sonntag, 12.05.2024 15 Uhr

Lesung: Manfred Seifert

Der Autorliest aus "Seven for Old England - England wie es einmal war..."

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Autorengruppe Die Wortkünstler statt. 

Freitag, 17.05.2024 // 19.30 Uhr

Konzert: Foo Fightclub

Sie lieben Rockmusik, sie lieben die Foo Fighters. Live, kraftvoll und authentisch geben die Jungs von Foo Fightclub die Leidenschaft und Energie einer der wichtigsten Bands unserer Zeit weiter. Einer der schönsten Verse ist „It´s times like these we learn to live again“. Ganz nach diesem Credo laden die Rocker ein: Es sind Zeiten wie diese, in denen wir wieder mal durchatmen sollten, uns Zeit für die wirklich wichtigen Dinge nehmen und einfach Spaß haben sollten. Foo Fightclub steht für dieses Lebensgefühl und möchte mit seinem Publikum gemeinsam eine gute Zeit erleben.

Foto: Foo Fightclub

Samstag, 18.05.2024 // 15 Uhr

Stricken & Lesen

Weiche Wolle in den Händen, tolle Geschichten im Ohr: Tine hilft dir, dein Strickprojekt umzusetzen und Anna hat spannende und schöne Literatur im Gepäck.

Sonntag, 19.05.2024 // 14 Uhr

Busausflug

Ziel: Bamberg

 Anmeldung erforderlich. Teilnahmegebühr 1 Euro + Geld für Essen und Getränke

Juni

Samstag, 22.06.2024 // 14-17 Uhr

Tanzworkshop mit EveryBody

Everbody bedeutet jede und jeder. Every Body bedeutet jeder Körper. So vielfältig wie unsere Körper und so vielfältig wie die Musik können unsere Bewegungen sein. Angeleitet von Susanna Curtis und Tina Essl entdecken wir gemeinsam die Möglichkeiten unserer Körper und finden heraus wie wir uns durch Bewegung und Tanz ausdrücken können. Mal in der ganzen Gruppe, mal in kleinen Gruppen, mal für sich. 

Die Hauptsache ist: Spaß haben und zu cooler Musik tanzen! Der Tanzworkshop ist für alle da - es sind keine besonderen körperlichen Voraussetzungen oder Tanzerfahrung nötig.


Susanna Curtis ist Tänzerin, Choreographin, Klinikclown und die Initiatorin von EveryBody. Tina Essl ist ausgebildete Erzieherin, Bühnentänzerin, Heilpädagogin und befindet sich in der Weiterbildung zur Tanztherapeutin. Im Wechsel mit anderen Dozent*innen geben die beiden regelmäßig Workshops für das EveryBody-Amateurensemble und erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmenden Choreographien für die Bühnenstücke.

EveryBody ist ein inklusives Tanzprojekt unter der künstlerischen Leitung der Choreographin Susanna Curtis und richtet sich an everybody und every body. Der Verein feiert die Vielfalt des menschlichen Körpers und will das Thema Inklusion in Kunst und Kultur für Nürnberg und die Region vorantreiben. Professionelle und Amateur-Künstler*innen zeigen als mixed-abled Ensembles zeitgenössischen Tanz auf den Bühnen der Metropolregion Nürnberg und darüber hinaus.


Die Teilnahme ist kostenlos. 

Anmeldung: anmeldung@bunitreff.de 

Sonntag, 23.06.2024 // 16-17.30 Uhr

Drum Circle

Die Rhythmen im Drum Circle entstehen aus dem Moment heraus. Alle können mitmachen – musikalische Vorerfahrung, Alter, Geschlecht oder Herkunft spielen keine Rolle! Nur Neugier und Spaß am Zusammenspiel zählen.

Instrumente werden gestellt. Wer ein eigenes Instrument hat, kann es gerne mitbringen. 

Der Eintritt ist frei – über Spenden an das Team des Drum Circle Nürnberg freuen wir uns aber natürlich.

Eine verbindliche Anmeldung ist nicht notwendig – hilft aber einzuschätzen, wie viele Instrumente gebraucht werden: 

welcome@drum-circle-rhythm.de

Weitere Infos: drum-circle-rhythm.de

Juli

Samstag, 20.07.2023 

Rock im BUNI


Einlass: 15 Uhr

Beginn: 16 Uhr

Eintritt:

Vorverkauf 5 Euro (inkl. Begleitperson), 2,50 Euro mit Behindertenausweis

Abendkasse 6 Euro (inkl. Begleitperson), 3 Euro mit Behindertenausweis

Es ist wieder Zeit für Rock im BUNI. Seit 1997 findet das Festival nun schon auf dem Gelände des BUNI Kultur- und Freizeittreffs statt. Dieses Jahr auf der Bühne:


Strife 85

Die Band aus Nürnberg bringt einen mitreißenden Mix aus Rock, Metal und Pop auf die Bühne. Sie verarbeiten in ihrer Musik die aktuellen globalen Krisensituationen.

Insbesondere der Facettenreichtum ist es, der die Nürnberger live herausragen lässt. Sie begeistern die Zuschauer*innen flächendeckend, nicht nur die Hardcore-Fans eines Genres!

Mit ihren Songs wurden Strife 85 mehrfach im Rockradio Gong 97.1 gefeatured und spielten auf Festivals in ganz Deutschland, auf denen sie für die „mit Abstand beste Stimmung des Abends“ sorgten (stormbringer.at).

www.strife85.de


Stonebourne

Grunge ist nicht tot! Hier kommt der Ueber-Grunge aus Nürnberg.

Roh und ungeschliffen röhren die Gitarren. Ein bisschen Drop D, ein bisschen Teenage Angst, Weltschmerz und jede Menge hymnischer, energetischer Rock. Emotionale Lyrics, dynamische Songs voller Blut, Schweiß und Tränen holen den Grunge aus den 90ern und führen ihn fort bis zur Unendlichkeit!

Kurz nach Erscheinen der ersten EP gab es schon Airplay auf Bayern 3 und in zahlreichen Radios in den USA und UK landeten die Songs in der Rotation. Jetzt folgt endlich das lang erwartete Full-Length-Album „Squirrels On A Plane“ mit fünfzehn brandneuen Grungerockern für die neuen und alten Fans.

www.stonebourne.de

 


Corporal Defect

Die Bandbreite der gespielten Lieder reicht von mitreißenden Rockhymnen bis hin zu einfühlsamen Schmuseballaden. Das Programm besteht aus deutsch- und englischsprachigen Texten. Corporal Defect steht für eigene Kreativität und eigene Ideen. Die Stilrichtung der Musik lässt sich nur schwer festlegen. Rock, Metall, Alternativ und Balladen, alles ist vertreten und sie können mit Recht behaupten, dass für jeden etwas dabei ist.

www.corporal-defect.de

www.facebook.com/corporaldefect

 


Stattwerk

Das inklusive Projekt von Daniel Moser und Reinhold Stubenrauch ist geprägt von groovigen Beats, Loops und freien Improvisationen aus dem Bereichen Elektropop, House, Jazz-Rock, Dubstep und Funk.

 

Außerdem auf der Bühne: Die BUNI-Drummers, die Theatergruppe „WieDuGaga“ sowie die Tanzgruppe BUNI Fantasydreams.

 

Wer daheim bleibt, ist selber schuld!