Call for Papers

Wissenschaftliche Beiträge

Die BTW-Tagung dient seit mehr als drei Jahrzehnten zur Vernetzung sowohl von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der deutschsprachigen Daten-Management-Community als auch von Praktikerinnen und Praktiern aus der Industrie. Durch den gegenseitigen Austausch zu Kernthemen der Datenbank- und Informationssystemtechnologie aber auch aktuellen Themen wie Data Science, Datenschutz, die Verbindung mit Machine Learning und hochskalierbarer Datenverarbeitung wird die Datenbankforschung stetig vorangetrieben.

Auf der BTW-Tagung werden aus dem Datenbankbereich sowohl klassische als auch neu aufkommende Fragestellungen und deren Lösungsansätze in den folgenden Tracks diskutiert:

Database Technology, u.a.

Anfrageverarbeitung und Indexstrukturen

Implementierung und Architektur von Datenbanksystemen

Parallele und verteilte Datenverarbeitung in Datenbanksystemen

Datenverarbeitung auf moderner Hardware

Datenmanagement in der Cloud

Leistungsanalysen und Benchmarks

ML & Data Science, u.a.

Machine Learning für und mit Datenbanken

Interaktive Datenanalyse und -visualisierung

Data Integration, Semantic Data Management, Streaming, u.a.

Datenbanksysteme für Datenströme, Web- und Graph-Daten

Wissensmanagement und Data Mining

Text Mining und Textanalyse

Datenintegration und Datenbereinigung

(Industrial) Use Cases & Applications, u.a.

Datenmanagement für wissenschaftliche und Nicht-Standard-Anwendungen

Big Data und NoSQL-Datenbanken

Datenschutz und Datensicherheit

Verhältnis von Datenbanksystemen und Programmiersprachen

Die BTW 2021 hat sich das Ziel gesetzt, die Attraktivität der Konferenz für Autorinnen und Autoren sowie Konferenzteilnehmerinnen und Konferenzteilnehmer durch folgende Maßnahmen zu erhöhen:

Der Begutachtungsprozess wird um eine explizite Revisionsphase erweitert, die es Autorinnen und Autoren erlaubt, ihren Beitrag zu überarbeiten und Kritikpunkte aus der Begutachtung auszuräumen.

Wissenschaftliches Programm und Industrieprogramm werden zusammengeführt, Praxisbeiträge können entsprechend einem der vier Tracks zugeordnet werden. Insbesondere der “Use Cases & Applications”-Track ermöglicht die Vorstellung herausfordernder Anwendungsszenarien und Lösungsansätze.

Das Organisationsteam motiviert die Autorinnen und Autoren von Beiträgen, die Wiederholbarkeit ihrer Experimente und Analysen zu sichern. Daher besteht die Möglichkeit, angenommene Beiträge einem Repeatability-Test zu unterziehen. Erfolgreiche Beiträge werden im Programm und in den Proceedings entsprechend gekennzeichnet.

Es können sowohl Langbeiträge (Originalarbeiten oder Übersichtsartikel) als auch Kurzbeiträge (zu aktuellen Projekten und laufender Forschung) in englischer Sprache eingereicht werden. Die Beiträge müssen den Layoutvorgaben des Tagungsbandes (LNI-Stil) entsprechen. Das Seitenlimit beträgt zuzüglich der Referenzen

  • 20 Seiten für Langbeiträge und

  • 10 Seiten für Kurzbeiträge.


Praxisbeiträge sind ebenfalls sowohl für Lang- als auch Kurzbeiträge qualifiziert! Einreichungen jenseits der Seitengrenze werden ohne Gutachten abgelehnt. Die angenommenen Beiträge werden in den „Lecture Notes in Informatics“ (LNI) der GI veröffentlicht. Als Vortragssprache während der Konferenz wird Englisch empfohlen.

Die Einreichung erfolgt bis zum 09.10.2020 über https://www.conftool.com/btw2021.