Bochum

Willkommen in Bochum!

Die Stadt Bochum, mit einer Einwohnerzahl von ca. 365.500, befindet sich im Westen Deutschlands. Die Geschichte des Bergbaus und der Stahlproduktion spiegelt sich in der Stadt wider und kann insbesondere im Deutschen Bergbau-Museum erkundet werden. Die Stadt bietet neben moderner im Bochumer Kunstmuseum auch einen großen Stadtpark mit Tierpark. Das Zeiss Planetarium bietet Besuchern astronomische Shows und ist ebenfalls sehr bekannt.

Informationen für Studierende

Es muss eine besondere Beziehung sein, die die Bochumer zu ihrer Stadt haben: Die ehemalige Bergbau- und Industriestadt wird von ihren Bewohnern geliebt, denn wer in Bochum lebt, der lebt günstig. Die Mieten liegen bei rund sieben Euro pro Quadratmeter. In einer Studierendenwohnung oder einer WG wohnt es sich sogar noch günstiger. Ein Zimmer in einem Wohnheim ist ab 265 Euro monatlich zu haben.

Das Ruhrgebiet war früher ein Zentrum der Schwerindustrie. Der so genannte „Ruhrpott“ hat sich jedoch mittlerweile zur Kulturstadt gewandelt. Das Gebiet, in dem über fünf Millionen Menschen leben, wurde 2010 zur Europäischen Kulturhauptstadt ernannt.

Die Ruhruniversität Bochum ist nah am Zentrum gelegen und bequem mit Bussen und S-Bahnen zu erreichen. Alle Fakultäten, die Mensa, die Bibliothek und der Uni Sport befinden sich auf dem zentralen Uni-Campus. Mit über 43.000 Studenten wirkt die Bochumer Uni alles andere als leblos.

Klicke auf die folgenden Buttons, um zum jeweiligen Studiengang zu gelangen:

EIN Tipp für Studierende in Bochum

Geh zu „Max Frituur“ im Bermudadreieck und iss Fritjes mit mindestens drei verschiedenen Saucen – zum Beispiel Safran oder Pili Pili. Die Saucen sind meist selbstgemacht und immer ein besonderes Highlight.

Klicke auf den Button um zum Ranking zu gelangen, hier findest Du wertvolle Hinweise zum Leben in Bochum.