Workshop für Fortgeschrittene mit Olaf Stellberger
Bluesharp Workshop für Fortgeschrittene
Dieser Workshop richtet sich an Mundharmonika-Spieler, die bereits einzelne Töne spielen können und den Wunsch haben, ihre Fähigkeiten als Musiker und ihre Fertigkeiten rund um den bluestypischen Sound auf der diatonischen Mundharmonika (der „Blues Harp“) zu vertiefen.
Wir werden auf den Aufbau und Ablauf von Blues-Songs, Begleitung von Songs und Grundlagen der Improvisation eingehen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.
Als Basis für einen ausdrucksstarken Klang nimmt die Spielweise in „2. Position / cross harp“ einen breiten Raum ein. Außerdem gehen wir auf Spielweisen in 1. und 3. Position ein. Darüber hinaus werden interessante Themen wie Handeffekte, Tonbildung und Feinheiten der Artikulation und Phrasierung zur Sprache kommen. Den größten Teil unserer Zeit verbringen wir mit praktischen Übungen.
Ein weiterer Schwerpunkt wird die Schulung von „Groove“ sein. Die Erfassung und Präsentation von packenden, mitreißenden Rhythmen bilden einen wesentlichen Grundbaustein zum erfüllten Musizieren. Viele Harmonikaspieler auf diesem Level können bereits interessante Soli spielen und gekonnt Töne aneinanderreihen. Die Entwicklung von Rhythmusgefühl steht dagegen häufig an zweiter Stelle. Daher widmen wir einen Teil der Zeit der Vertiefung von Rhythmus-Fertigkeiten.
Voraussetzungen für den Workshop sind spieltechnische Grundkenntnisse zum Einzeltonspiel in der „2. Position / cross harp“. Die Liebe zum Blues und eine Portion Neugier werden ebenfalls vorausgesetzt.
Bitte Blues Harps in den Tonarten C-Dur, D-Dur und A-Dur mitbringen.
Zeit: 10:00 bis 16:00 Uhr
Ort: In den Vereinsräumen der Turnhalle Södel,
Weingartenstraße 26, 61200 Wölfersheim
Kosten: 70 € pro Teilnehmer (50 € für Vereinsmitglieder)
Anmeldung: Bitte formlos per E-Mail an workshop@bluesharmonicatreff-wetterau.de
Die Anmeldung wird verbindlich nach erfolgtem Zahlungseingang. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Personen begrenzt. Dabei entscheidet die Reihenfolge des Anmeldungs-Eingangs.
Zum Inhalt:
Inhaltlich sollen die Kursteilnehmer ihr Wissen erweitern können, das für die treffende und ausdrucksstarke Improvisation im Blues nötig ist:
Aus welchen Tönen besteht der Blues: Die Bluesskala
Der „passende“ Tonvorrat und wo finde ich ihn auf der Harp - Tonleitern und Blue Notes
Das Positionsspiel: Basis der Tonarten und Bluesschema
Welche Harp für welche Tonart (Das Positionsspiel), Warum gibt es verschiedene Spiel-Positionen, Was ist ein Akkord, Das Bluesschema
Rhythmus und seine Bedeutung
Was ist Rhythmus und welche Rhythmen sind im Blues typisch. Warum das Metronom dein bester Freund werden sollte.
Methoden der Improvisation: Improvisationsübungen
Improvisations-Schemata, Aufbau, Wiederholungen, Erweiterungen, Steigerungen, Licks, Fill-ins, Turnaround, Openings und Endings
Der Dozent
Olaf Stellberger stammt aus einer musikalischen Familie. Seine musikalische Ausbildung begann er als Cellist und Chorsänger. Seit Jahren widmet er sich nun schon mit großer Leidenschaft dem Blues mit seinen Möglichkeiten zur Improvisation.
Seine aktuellen musikalischen Projekte sind:
„The Caseys“ und „Duo BoerStel“.
Weitere Infos unter: https://beyondblues.de/