Die Ortsgemeinde Beschweiler ist seit den 1980er Jahren Dorferneuerungsgemeinde. Das bestehende Konzept aus dem Jahr 1985 bedurfte aber einer Fortschreibung. Die Gemeinde hatte daher beschlossen, die Ortsentwicklung aktiv zu gestalten und startete den Dorfmoderationsprozess.
Nach der Durchführung der Dorfmoderation (2017 bis 2018) stellte die Ortsgemeinde im August 2018 beim Ministerium des Innern und für Sport den Antrag zur Anerkennung als Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung. Im Rahmen der Dorferneuerung werden Ortsgemeinden mit größeren strukturellen Mängeln durch die Anerkennung als Investitions- und Maßnahmenschwerpunkt für die Dauer von acht Jahren in die Lage versetzt, bestehende Defizite abzubauen. Für die Schwerpunktgemeinden wird ein Teil des zur Verfügung stehenden Bewilligungskontingents reserviert. Für die geförderte Gemeinde besteht dadurch die Gelegenheit, nicht nur punktuell Einzelprojekte, sondern umfassende, ganzheitlich angelegte Konzepte im Rahmen einer aktiven Bürgerbeteiligung zu realisieren. Die Anerkennung als Investitions- und Maßnahmenschwerpunkt erfolgt durch das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur. Über den Antrag der Gemeinde wurde im Frühjahr 2019 positiv entschieden. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Schloss Waldthausen am 13.03.2019 hatte Staatssekretärin Nicole Steingaß der Delegation aus unserer Gemeinde das Anerkennungsschreiben übergeben. Die Delegation wurde u.a. begleitet durch den 1. Kreisbeigeordneten Klaus Beck und VG-Chef Uwe Weber. Berschweiler ist somit Investitions- und Maßnahmenschwerpunkt der Dorferneuerung in Rheinland-Pfalz.
Durch die Dorferneuerung soll eine nachhaltige und zukunftsbeständige Entwicklung des Dorfes unterstützt und die Gemeinde als eigenständiger Wohn-, Arbeits-, Sozial- und Kulturraum erhalten und weiterentwickelt werden. Zentraler Aspekt der Dorferneuerung ist die Einbindung aller Bevölkerungsgruppen in den Ortsentwicklungsprozess. Ein Schwerpunktthema der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung ist dabei u.a. die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie von Senioren.
Einen wesentlichen Baustein der Dorferneuerung stellte deshalb die Dorfmoderation dar. Durch diese wurde erreicht, dass die Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Gewerbetreibende, die positiven Merkmale sowie die Probleme ihres Ortes benennen und ihre Bedürfnisse und Ideen zur Entwicklung ihrer Gemeinde einbringen konnten. In einem Bürgerforum bestehend aus mehreren Arbeitsgruppen, wurden Lösungsansätze für Entwicklungsprojekte erarbeitet.
Im Rahmen des Dorfmoderationsprozesses in Berschweiler wurde das Interesse der Bewohner für das dörfliche Gemeinschaftsleben geweckt und zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern Ideen und Maßnahmen für die nachhaltige Entwicklung Berschweilers erarbeitet.
Durch die Gründung von themenspezifischen Arbeitskreisen konnte die Bürgerbeteiligung im Dorferneuerungsprozess verstärkt werden. Die Ergebnisse der Dorfmoderation flossen in die Erstellung des Dorferneuerungskonzeptes 2022 ein.