Ich arbeite an meinen Thesen und Büchern öffentlich, wie am offenen Herzen. Ich möchte daher bitten, daß bedacht wird, daß es sich bei den hier einsichtigen Ergebnissen, um einen laufenden Prozess handelt. Dieser hat auch den Vorteil, daß ich frühzeitig Impulse von Außen, Hinweise, Kritik, ... einbinden und zur Überarbeitung nutzen kann. Danke!


kontakt[ääät)erlebNils.de

Ein menschliches Wesen ist Teil des Ganzen, genannt "Universum", begrenzt in Raum und Zeit. 

Es erfährt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle als etwas, das von dem Rest getrennt ist, einer Art von optischer Täuschung seines Bewußtseins. Diese Täuschung ist eine Art von Gefängnis für uns, das uns auf unsere persönlichen Wünsche und Einwirkungen einiger weniger Personen in unserer näheren Umgebung beschränkt. 

Unsere Aufgabe muß es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien durch Ausdehnung unseres Mitleids auf alle lebenden Kreaturen und auf die ganze Natur in ihrer Schönheit. 

Albert Einstein 

Die sog. neurobiologischen Grundemotionen sind aus meiner Sicht kulturell-semantische Definitionen - und keine neuro-biologischen, da sich diese primär aus Beobachtungen von den Emotionen geformt haben, die kulturell-semantisch als Emotion anerkannt sind.

Dem setze ich ein entwicklungs-biologisches /-psychologisches Konzept Soziativer GrundEmotionen gegenüber - eine einfache Struktur, die nicht nur einfach so ein paar Emotionen in den Raum wirft, sondern deren Entstehung und primären Wechselwirkungen erklärt.