LARP für Einsteiger

Was ist LARP

LARP (Live Action Roll Playing) ist eine Form von Rollenspiel, bei dem die gespielten Figuren durch Verkleidung und Schauspiel ins Leben gerufen werden. Es handelt sich also um eine Mischung aus Pen and Paper, Theater und in manchen Fällen Kampfsport. Sozusagen ein Computer-Rollenspiel im echten Leben.

In den meisten Fällen treffen auf einer Con mehrere Charaktere aufeinander und werden mit einer Situation oder Aufgabe konfrontiert, welche sie auf ihre eigene Weise zu lösen haben. Im Gegensatz zum klassischen Theater gibt es allerdings keine Zuschauer und gespielt wird nur für sich selber und die Leute um einen herum.

Durch das Eintauchen in eine andere Rolle und das Interagieren mit den anderen Charakteren können so ganze Welten zum Leben erweckt werden und eine extrem starke Immersion erzeugt werden. Wie tief ihr in diese Fantasiewelten eintaucht, liegt ganz bei euch.

Ähnlich, wie andere Rollenspiele gibt es auch im LARP verschiedene Genres, wie Science-Fiction, Endzeit, Horror, Noir, Vampire....
Bei unseren Veranstaltungen liegt der Fokus allerdings auf dem wohl beliebtesten und am weitest verbreiteten Genre, Fantasy.

Um eine gewisse Fairness und Balance gewährleisten zu können, gibt es auch auf LARPs Regeln.
Viele Veranstaltungen greifen hier auf detailliertere Regelwerke zurück. Wir bedienen uns allerdings des beliebten
DKWDDK. (du kannst was du darstellen kannst)

Wenn ihr also ein besonderes Charakterkonzept, wie einen Magier bespielen wollt, solltet ihr euch also fragen wie ihr diese magischen Elemente darstellen könnt. Das gleich gilt auch für leichter darzustellende Charaktere, wie Krieger oder Händler. Ihr könnt also nur so gut kämpfen, verhandeln, ritualisieren oder Rätsel lösen, wie ihr glaubhaft darstellen könnt.

Der Fokus liegt hier darauf, ein schönes Spiel miteinander zu erzeugen und die Immersion so dicht wie möglich zu gestalten.
Gerne beantworten wir mögliche Fragen hierzu per Mail oder live auf der Veranstaltung.

Abkürzungen und Begriffe

Wie bei den meisten Hobbys gibt es auch beim LARP ein paar Abkürzungen und spezielle Begriffe.
Hier findet ihr eine kurze Zusammenfassung der am häufigsten genutzten Versionen. 

LARP: Live Action Role Playing

Con: Abkürzung für Convention – eine Liverollenspiel Veranstaltung

SC: Spieler-Charakter – Spieler auf einem Liverollenspiel

NSC: Nicht-Spieler-Charakter – Mitspieler, die ihre Rolle von der Spielleitung bekommen und die meist den Plot vorantreiben

GSC: Gelenkter-Spieler-Charakter – Spieler, die ihren eigenen Charakter bespielen und von der SL für den Plot geleitet werden

SL: Spielleitung – sozusagen die “Schiedsrichter” bei einem LARP; sie haben bei Spielsituationen die Entscheidungsgewalt

Plot: Geschichte, Abenteuer, um das sich die Veranstaltung dreht

Charakter: So nennt man die Rolle, die man spielt

Gewandung / Klamotte: Kostüm

Out-Time / OT: Außerhalb der Spielzeit

In-Time / IT: Innerhalb des Spiels / der Spielzeit

DKWDDK: Du kannst was du darstellen kannst

Die erste Klamotte

Wie bei jedem anderen Hobby, so gehört auch zum LARP die entsprechende Kleidung.
Sie hilft Dir, Deine Rolle wie ein Schauspieler überzeugend zu spielen und Deinen Mitspielern zu vermitteln, welche Rolle Du spielst. 

Zum Einstieg reicht eine einfache schwarze Stoffhose, eine simpel genähte Tunika, die mit einem Seil gebunden ist, schlichte Lederschuhe, ein Umhang o.Ä…
Hier wird jeder bemerken, dass sein Kleiderschrank doch das Eine oder Andere beinhaltet oder sich leicht eine Kleinigkeit anfertigen lässt. Häufig kann man auch bei Veranstaltern nachfragen, ob sie Fundusgewandungen verleihen. In unserem Fall ist das leider nicht möglich. Gerne helfen wir aber und geben Tipps zu deiner Gewandung. Sende uns einfach ein Bild zu und wir helfen weiter.

Wenn du einen kämpfenden Charakter spielen möchtest, ist es auch hilfreich eine Waffe zu besitzen. Wichtig ist hier, dass du nach einer LARP Waffe schaust, da nicht alle Schaumstoff Waffen für das Kämpfen im LARP geeignet sind. Diese Waffen können auch selber gebaut werden, aber wir empfehlen am Anfang aus Sicherheitsgründen auf gekaufte Versionen zurückzugreifen. Einige Schwerter können auf Nachfrage für die Veranstaltung ausgeliehen werden. 

Zu Beginn der Veranstaltung werden alle Waffen von der Orga kontrolliert und nicht sichere Gegenstände aus dem Spiel ausgeschlossen. 

Sobald Du auf einem Con bist, kannst Du Dir dann einmal ein Bild von den unterschiedlichsten Gewandungen und Charakteren machen. Später gibt es die Möglichkeit, in verschiedenen Läden Ausrüstungsgegenstände zu kaufen bis hin zu Rüstungen, die einige tausend Euro kosten, oder Du nutzt die vielen Näh- und Bastel-Anleitungen im Internet.

Hilfreiche Links:

Hilfe bei der Charaktererstelung:
https://larperleben.de/charaktererstellung-grundlagen/

Interessante Berichte und Beiträge zum Thema LARP:
https://www.teilzeithelden.de/category/all/larp/

Günstige und stark reduzierte Gewandung, Waffen und Lagerbedarf:
https://mittelalteroutlet.com/

Nähanleitung für einen Wappenrock:
https://fjalladis.de/anleitungen/mittelalter-wappenrock/

Nähanleitung für ein sehr einfaches Kleid:
http://fjalladis.de/anleitungen/frauenkleidung-in-der-antike/

Nähanleitung für eine Tunika:
http://fjalladis.de/anleitungen/mittelalter-tunika/