Die
GENERATION RE-CREATION
lädt zum dreitägigen Fest für Individualität, Kunst und die Wertschätzung existenter Materialien und inspirierender Techniken
lädt zum dreitägigen Fest für Individualität, Kunst und die Wertschätzung existenter Materialien und inspirierender Techniken
Wir leben in einer Welt, in der uns nahezu alles unmittelbar zugänglich ist. Durch weltweite Handelsbeziehungen und Outsourcing ist es für uns selbstverständlich eine breite Auswahl verschiedener Produkte zu einem niedrigen Preis vorzufinden. Daraus hat sich die Unart entwickelt, kaputte Dinge einfach wegzuwerfen, statt sie zu reparieren; sich lieber etwas Neues zu kaufen, statt dem alten Stück durch Umwandlung eine neue Funktion zu geben. Und so produzieren und erschaffen wir Neues in einer endlosen Wiederholung.
Durch die massive Nachfrage leidet die Qualität. Kaum ein Pullover, der in einem der berühmten großen Textilgeschäfte hängt, ist aus Naturmaterial. Das gibt unser Planet bei der Menge des Verbrauchs einfach nicht her und so müssen wir uns in Polyester kleiden, dass uns die Haare zu Berge stehen.
Bemessen wir den Wert eines Produkts an seinem Preis, erhält es zumeist nicht die Wertschätzung, die es aufgrund seines langen und kleinschrittigen Herstellungsprozesses eigentlich verdient hätte. Und so gilt heutzutage leider oft: Der Warenwert sagt nichts über den wahren Wert eines Produkts aus.
Seit Kurzem zeichnet sich jedoch eine Trendwende in der Gesellschaft ab. Die negativen Seiten der unendlichen Produktion und der damit verbundenen Wegwerfgesellschaft treten immer deutlicher zu Tage.
Diese Bewusstwerdung wollen wir mit unserem Festival unterstützen. Ob durch eine Rückbesinnung auf alte Herstellungsweisen, die Wiederverwendung alter Materialien oder durch die Ersetzung eines Wegwerfprodukts durch eine langlebige Variante.
Die avantgardistische Form der Wiederverwendung ist eingeleitet und nennt sich the ›Age of Re-creation‹. Wir nennen uns ›Generation Re-creation‹ und wir haben erkannt: Alles, was wir brauchen ist bereits auf dieser Welt vorhanden. Unsere Kreativität erschöpft sich im Schaffen aus bereits Geschaffenem.
Ein Hoch auf das Zeitalter der Wiederverwertung!
Eigentlich hat alles mit einem Platzproblem in unseren Lagerräumen angefangen. Der Festivalsommer war eine sehr produktive Zeit, die uns mit vielen handgefertigten Kunstobjekten zurückgelassen hat, für die wir aber leider keine Lagermöglichkeit haben. Aus der Frage wohin mit unserem Geschaffenen, ist nach und nach die Idee gewachsen, ein Festival zu organisieren, das Künstlern/innen und Kunstinteressenten zusammenbringt. Dabei war es uns wichtig ein Hauptaugenmerk auf ›Wiederverwendung‹ im Kunstsektor zu legen; ein Thema das uns bei unserer Arbeit ja auch sehr am Herzen liegt!
Die Wiederverwendung eines Gegenstands bedeutet viel mehr als nur etwas bewundernswertes Neues zu schaffen oder möglichst wenig Geld in Materialkosten zu investieren. Einfach das zu nutzen, was gerade da ist, trainiert unsere Flexibilität und fördert Kreativität. Ursprünglich zugeschriebene Verwendungszwecke werden als veränderbar erlebt. Durch diese Erfahrung reift das Bewusstsein dafür, dass alles im ständigen Wandel ist; ein Potential, dass uns in vielen Bereichen helfen kann, erstarrte Strukturen aufzubrechen und neu zu denken. Es geht nicht darum die ganze Struktur wegzuschmeißen, sondern mit dem Vorhandenen zu arbeiten und es so zu verändern, dass es unser Leben wieder bereichert.
Wir freuen uns sehr einen Raum zu schaffen, in dem diese und weitere Gedanken zum Thema Re-creation greif-, seh- und hörbar werden!
Für »The Age of Re-creation« schlüpfen wir von der Künstler- in die Orga-Rolle, um so die Grundlage für ein inspirierendes Festival zu schaffen. Die Leinwand steht bereit und wartet darauf durch euren künstlerischen Beitrag eingefärbt zu werden.
Ram Schakl ist ein 2015 gegründetes Berliner Kollektiv aus 20 Künstlern. Frei aus dem Englischen übersetzt bedeutet ramshackle »baufällig«, »schon etwas älter« vergleichbar mit der Gartenlaube einer Prinzessin – zehn Jahre nachdem sie ausgezogen ist. Mit Efeuranken überwuchert, hier und da ein Rostfleck und quietschende Türangeln am Gartentor. Der romantisch-sentimental angehauchte Verfall der Zivilisation, ein Rückzugs- und Fluchtort, vergänglich, eine Welt für den Moment – unsere Welt. Wir arbeiten mit Ramsch(akl) den andere wegwerfen, gesammelt in verstaubten Ecken Berlins, den Gassen und Hinterhöfen. Einhunderttausend Details, achtlos weggeworfen und aussortiert – Schätze die wir einsammeln.
Was unser Kollektiv besonders macht ist ganz klar die Liebe untereinander. Die Liebe zum Leben, für jedes Detail, für jeden Moment und jedes Event. Wir sind Organisatoren, Techniker, Künstler, kreative Freidenker die in jedem Umfeld aus Materialien die in unsere Hände geraten Träume erschaffen.
Falls du Künstler*in bist und Lust hast dich für einen Stand zu bewerben, kannst du das direkt hier tun:
DEADLINE 20.MARCH.
Du möchtest als Gast beim Kreativmarkt, Paneltalk, der Auktion & Afterparty (Sisyphos weekend pass) und den verschiedenen Performances dabei sein?
Tickets bekommst du hier:
Falls du zunächst weitere Informationen brauchst, schreib uns gerne eine Mail an: