San Francisco 2017

Reisebericht San Francisco 2017

oder

Califonia Blue 2017

Vorwort

Hallo zusammen.

Jetzt geht es mal wieder los. Irgendwann muß man ja mal anfangen. Habe mir mal wieder ewig mit dem Schreiben Zeit gelassen. Rund 3 Wochen vor unserem nächsten Irland-Abenteuer beginne ich heute mit dem Reisebericht aus 2017. Das wird scheinbar so langsam zur Gewohnheit. Vielleicht musste ich auch erst alles sacken lassen um einen objektiven Blick auf die Reise im vergangenen Jahr zu bekommen.

Wie auch immer. Am 18.05 geht schon der Flieger und ich werden diesen Bericht bis dahin sicher nicht fertig bekommen. Dafür haben wir einfach zu viel erlebt und gesehen, zu viele EIndrücke mitgenommen und auch zu viele Emotionen gehabt.

Wer an SanFran denkt, wird als erstes an Golden Gate Bridge, Sommer of Love, freie Liebe, Woodstock, Alcatraz, Die Straßen von San.... und Hippies denken. Wir hatten das natürlich auch in unseren Köpfen. Zum Teil haben wir das ja auch noch alles selbst mitbekommen. Wenn auch nur aus der Ferne. Ich selbst nur so am Rande...ich war ja noch im Kindesalter, meine Frau schon etwas mehr, da sie ein paar Jahre älter ist und meine Tochter logischerweise gar nicht. Aber trotzdem hatten wir all diese Gedanken bei der Planung und natürlich bei der Reise selbst...

Ich habe gerade wieder meinen kleinen Ohrwurm... So manches Tränchen ist vor, während und nach der Reise bei jedem von uns dabei wohl geflossen.

In Gedenken an Scott McKenzie

If you're going to San Francisco

Be sure to wear some flowers in your hair

If you're going to San Francisco

You're gonna meet some gentle people there


For those who come to San Francisco

Summertime will be a love-in there

In the streets of San Francisco

Gentle people with flowers in their hair


All across the nation

Such a strange vibration

People in motion

There's a whole generation

With a new explanation

People in motion

People in motion


For those who come to San Francisco

Be sure to wear some flowers in your hair

If you come to San Francisco

Summertime will be a love-in there


If you come to San Francisco

Summertime will be a love-in there

Warum ausgerechnet San Francisco?


Eine durchaus berechtigte Frage! Zumal wir den gesamten Urlaub in der "City by the Bay" verbracht haben. Nein.... keine Rundreise. Manche werden sich jetzt sicher an den Kopf fassen und denken: "Die haben sie doch nicht alle. Wenn man doch schon mal da ist, kann man doch mehr sehen, als nur diese eine Stadt". Wir haben uns aber ganz bewusst dagegen entschieden. Diese eine Stadt ist für mich der Inbegriff von Freiheit, Liberalität, Schönheit und allem, wofür die USA stehen. Man könnte sicher ganze Bücher schreiben, wie wir in der Ferne mit dieser Stadt aufgewachsen sind. Mit Michael Douglas und Karl Malden in den Straßen von San Francisco, mit den Hippies in den späten 60ern und Anfang der 70er, die in Haight-Ashbury lebten und noch leben ; mit Woodstock, den Cable Cars, der Golden Gate. Wer hat nicht Star Trek gesehen mit den Aufnahmen aus SanFran; wer hat nicht mindestens ein Mal Alcatraz in der Glotze oder gar im Kino gesehen; oder Twin Peaks, die zwei mächtigen Hügel der Stadt; wer kennt nicht die "painted Ladies" die am Alamo Square vor der Skyline stehen; die Serpentinen der Lombard Street; oder die Filbert Street, eine der steilsten Straßen der Welt, die für Fußgänger am Ende in Treppen endet und wo man nur noch quer zur Fahrtrichtung parken darf....

Sicher könnte man auch solche Listen fast endlos weiter führen. wir wollten uns diese Stadt ganz genau anschauen und all unsere Jugendträume mal "nachfühlen". Wir hätten sicher noch weitere 4 Wochen dort verbringen können..... aber der Reihe nach. Beginnen wir ganz vorne. Wo haben wir was gebucht, was kostet der Spaß, usw.

Vorbereitung, SUche und Buchung