Fräsmaschinentypen und -anwendungen

Fräsmaschinen werden hauptsächlich zum Formen und Trennen von massiven Materialien wie Metall, Holz, Kunststoff oder auch Messing eingesetzt. Diese Maschinen unterscheiden sich von einer Drehmaschine dadurch, dass der Werkzeugkopf selbst mit hoher Geschwindigkeit rotiert, während bei einer Drehmaschine das zu bearbeitende Teil selbst rotiert. Diese Art von Maschinen variiert stark in Bezug auf die Kosten und die Spezifikationen der Maschine. Hobbymaschinen werden natürlich viel kostengünstiger sein als ihre industriellen Gegenstücke.


Daher werden wir uns einige der Funktionen der Fräsmaschine und einige der wichtigen Dinge ansehen, die beim Kauf einer Maschine für den Heim- oder Industriegebrauch zu beachten sind.


Arten von Fräsmaschinen


Am häufigsten kommt der Säulentyp der Maschine vor. Es hat ein paar grundlegende Teile und ist ziemlich einfach. Mit der vertikal hängenden Schneidvorrichtung können Materialien gebohrt werden.


Die Revolvermühle ist eine vielseitigere Option als die Säulenmaschine. Es ist in der Lage, viele Arten von Produkten herzustellen, da die Spindel in vielen verschiedenen Positionen ausgerichtet werden kann.


Der C-Rahmen ist eher an einem Industriearbeitsplatz zu finden. Es ist enorm leistungsstark, um größere Fräsarbeiten zu bewältigen.


Horizontale und vertikale Mühlen


Diese beiden Maschinentypen sind ziemlich ähnlich, der Hauptunterschied besteht darin, dass die Spindel der vertikalen Maschine, wie der Name schon sagt, vertikal ausgerichtet ist. Es ist gut zum Tauchbohren und Schneiden.


Bei einer Horizontalfräse befinden sich der Fräser oder die Fräser auf einer Welle. Dieser Maschinentyp eignet sich gut für schweres Schneiden wie zum Beispiel Schlitze und Rillen.


Digital gesteuert


Die CNC-Maschine (Computer Numerical Control) oder manchmal auch als Bearbeitungszentrum bezeichnet, ist eine hochpräzise Form des Fräsens. Die Einrichtung der Maschine erfolgt in der Regel über Computer Aided Design Technology. Diese Art der Steuerung ermöglicht es, das Teil mit einem hohen Komplexitätsgrad wie gravierte Elemente und Reliefs zu konstruieren. Die erreichte Präzision ist unübertroffen und mit geringem Bedieneraufwand nach der Rüstphase und der Fertigung des Prüflings auch noch wirtschaftlich.


Wichtige Überlegungen zum Kauf


Es hängt natürlich stark davon ab, was die Maschine leisten soll. Daher ist es wichtig, die Komplexität der zu erledigenden Arbeiten zu betrachten und die Anzahl der erforderlichen Achsvarianten zu berücksichtigen. Die Leistung der Maschine wird ebenso wichtig sein wie die Geschwindigkeit, mit der sie arbeitet. Da einige Fräsmaschinen mit verschiedenen Anbaugeräten geliefert werden, benötigen andere diese gegen Aufpreis. Die Gesamtkosten können wichtig sein und einige wirklich gute gebrauchte Bettfräsmaschinen können bei Bedarf online gefunden werden.


Also habe ich mir einige der Fräsmaschinentypen und deren Einsatzmöglichkeiten angeschaut und auf was man achten sollte, wenn man über die richtige Wahl nachdenkt.