Doula Annika

Doula – Geburtsbegleitung

im Münchner Norden

Wo arbeite ich als Doula?

Mein Einsatzgebiet umfasst den gesamten Münchner Norden und reicht im Norden bis Pfaffenhofen, Fürstenfeldbruck, Freising und Erding. Im Süden reicht das Gebiet bis Planegg, Pasing, Berg am Laim und Feldkirchen. Wenn du in diesem großen Gebiet wohnst und eine Doula suchst, melde dich bei mir. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du zu weit weg wohnst, schreibe mir trotzdem.

Frag einfach nach, ob ich Kapazitäten um deinen Geburtstermin herum frei habe.

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!

Was ist eine Doula?

Der Begriff „Doula“ stammt vom altgriechischen Wort „doleia“ ab und bedeutet „dienen" oder „betreuen".

Früher war es ganz üblich, dass eine werdende Mutter von anderen Frauen bei der Geburt unterstützt wurde. Es wurde in einem Kreis von Frauen geboren.

Eine Doula ist eine Frau, die selbst Kinder geboren hat und sich in den Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit auskennt. Während der Geburt wird sie die Mutter mit Respekt und Einfühlungsvermögen betreuen. Dadurch soll sich die Gebärende sicher und geborgen fühlen.

Es ist mir ein Herzensanliegen, werdende Mütter sowie ihre Partner in der spannenden Zeit des Elternwerdens zu unterstützen. Durch meine eigenen Geburten weiß ich, was es bedeutet, ein Kind auf die Welt zu bringen.

Meine Aufgabe besteht darin, Dich während der gesamten Geburt von den Wehen an zu begleiten und auch den werdenden Vater in dieser Zeit zu unterstützen. Außerdem bin ich für Dich auch in der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt eine vertraute Ansprechpartnerin.

Ich betreue Dich während der Geburt zusätzlich zur Hebamme.

Eine Doula ersetzt weder Hebamme noch anderes medizinisches Personal, sie ist alleine für das Wohlbefinden der Mutter bzw. der Eltern zuständig und hat keinerlei medizinische Aufgaben.