Halfdan ist ein alter Schmied, der zu seiner besten Zeit mit Erik dem Roten durch die Welt zog, entdeckte und kämpfte. Seine kräftigen Arme flößten ihm stets den größten Respekt bei seinen Feinden ein, stellten sich aber jetzt auch als Nachteil heraus. Er wurde nie so stark verletzt, so dass er bei einem Kampfe starb und dadurch nicht in die Ehrenhalle von Walhalla einziehen durfte.
Heute hofft er aber immer noch, dass er zu Freya nach Fölkvangr darf, sobald ihn seine Ahnen rufen und er nicht nach Helheim ziehen muss. Noch arbeitet er als Schmied und ist vor allem bei den Kindern und alten Menschen in der Grönlandsiedlung der Wikinger Midjokul beliebt.
Abends, wenn das Schmiedefeuer erlischt, versammeln sich alle gern bei ihm in der Schmiede, um seinen Geschichten am Feuer zu lauschen.
In Mora (Dalarna/Schweden) 1963 geboren, absolvierte sie zunächst eine Ausbildung als Journalistin und Autorin.
Larissa ist ihr Künstlername, (bzw. ihr Pseudonym) lebte bislang in (Nord)Värmland und danach wieder in Dalarna. Durch ihre Heimat und auch die nordvärmländische Einsamkeit des Finnskogen, hat sie eine tiefe Prägung für die Vorgänge in der Natur und ein Empfinden für Vorgänge die für viele Menschen so nicht wahrnehmbar sind.
Wie so oft, zählt der Prophet nichts im eigenen Land, so dass ihre Werke in Schweden selbst bislang kaum Beachtung fanden, was sich gerade aber etwas ändert.
Sie hat nach eigenen Angaben einen Hang zur Esoterik, erlebt und sieht auch Ereignisse in der Natur, die für viele und normale Menschen von heute weder sichtbar noch wahrnehmbar sind. Wie sie es selbst ausdrückt: "Auch nicht immer mit den Augen gesehen werden können."
Daraus entstand und entsteht aber eine ganze Reihe von Märchen und Erzählungen u.a. um den kleinen Tomte "Kalle-Nisse", um den Schmied Halfdan in den "Erzählungen aus dem alten grünen Land", die nach und nach auch im deutschen Sprachraum veröffentlicht werden.
Erzählungen aus dem alten grünen Land (Band 1)
Das Bucht stellt eine Märchen- und Erzählungssammlung von Wikingermärchen dar, die vom Schmied Halfdan an seine Dorfgemeinschaft in Midjokul weitergegeben wird. Sie stammen aus einer Zeit, in der Grönland (das alte grüne Land) noch von den Wikingern besiedelt war. Allerdings geht diese Zeit dem Ende zu. Eis, Schnee und eine große Trockenheit zwingen die Wikinger Jahr um Jahr, sich immer mehr aus Grönland zurückzuziehen. In der Zeit, in der Halfdan lebt, gibt es nur noch wenig Siedlungsorte. Die Westsiedlung wurde bereits aufgegeben. Die Ostsiedlung existiert noch, schrumpft aber auch schon. Noch gibt es kleinere Restsiedlungem wie Midjokul an der Ostküste, in der er mit seiner Dorfgemeinschaft lebt.
Der Band 1 ist noch in der Vorbereitung.