Wenn das Leben sich plötzlich verändert ...
Eine schwere Krankheit, ein Berufs- oder Verkehrsunfall können das Leben innerhalb von Sekundenbruchteilen grundlegend verändern. Manchmal bedingt diese neue Lebenssituation eine hochgradige Pflegebedürftigkeit, die Notwendigkeit der Intensivpflege oder gar der künstlichen Beatmung. Es zeichnet sich ein dauerhafter Verbleib in der Klinik oder eine Unterbringung in einem Pflegeheim ab. Doch die moderne Medizin und die ständige Weiterentwicklung der Pflege machen auch die außerklinische Intensivpflege möglich – gesichert und rund um die Uhr.
Moderne Möglichkeiten der Intensivpflege
Eine Versorgung in einer ambulanten, selbstbestimmten Wohngemeinschaft stellt die wesentliche Alternative dar. Sie ermöglicht Betroffenen und deren Angehörigen, in einer harmonischen, häuslichen und nahezu familiären Atmosphäre den Alltag zu erleben. Die Pflege ist dabei äußerst individuell, auf einem sehr hohen Niveau und im Regelfall ohne Zuzahlung.
Unsere Wohngemeinschaft in Hannover-Roderbruch
Unsere Wohngemeinschaft wurde 2018 gegründet und befindet sich in Hannovers Stadtteil Roderbruch, gegenüber der Medizinischen Hochschule. Sie bietet sieben Pflegebedürftigen ein neues Zuhause in individuell eingerichteten Wohn- und Schlafräumen auf insgesamt 360 m². Ein einladendes Entrée, zwei großzügige Bäder mit Dusche und therapeutischer Badewanne, eine Gästetoilette, Hauswirtschaftsräume sowie Highspeed-Internet sorgen für Komfort und notwendige Funktionalität. Eine sehr geräumige, lichtdurchflutete und moderne Wohnküche mit einer eigenen kleinen Bibliothek bildet das Herzstück unserer Wohngemeinschaft.
Lage und Anbindung
Unmittelbar angrenzend befindet sich ein gemütlicher Park, der zum Spaziergang einlädt. Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken, Ärzte, Banken und alles, was sonst für den Alltag benötigt wird, sind in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen. Überdies ist die Verkehrsanbindung herausragend: Die Straßenbahnhaltestelle „Roderbruchmarkt“ ist nur 150 Meter von der Haustür entfernt, der Messeschnellweg und damit die Autobahnen A2 und A7 sind rasch zu erreichen.
Sollte bei Ihnen oder Ihrem Angehörigen eine Versorgung mit außerklinischer Intensivpflege erforderlich sein – sprechen Sie uns bitte an.