BüMA. Termin für die Asylantragsstellung

Gepostet am: Apr 13, 2016 10:47:7 AM

Liebes Betreuungsteam,

heute hat mich eine Meldung erreicht, dass die neu ankommenden Flüchtlinge auf den BüMAs keinen Termin für die Asylantragsstellung stehen haben. Dies war letztes Jahr nicht so.

Nach der Auskunft vom Flüchtlingsrat habe ich folgende Infos an Sie weiterzuleiten:

- Die Situation mit fehlenden Terminen ist Landesweit der Fall. Also nicht nur bei uns im Kreis. Der Hintergrund ist der, dass BAMF dieses Jahr erst dazu kam, die Anträge aus dem letzten Jahr zu bearbeiten bzw. die Termine für die Flüchtlinge, die letztes Jahr nach SH kamen zu vergeben. Wenn man beim BAMF in Neumünster drängt und darauf besteht, dass die in diesem Jahr angekommenen Flüchtlinge bitte schnellstmöglich einen Termin für das Interview bzw. die Antragstellung in Neumünster bekommen sollten, so tut man damit den Flüchtlingen aus dem letzten Jahr kein Gefallen. Im Moment hat BAMF noch 300.000 Asylanträge aus dem letzten Jahr zu bearbeiten. Das heißt, dass die Flüchtlinge aus dem letzten Jahr nach dem langen Warten erst jetzt dran sind. So Frau Dalek aus dem FRSH.

- Des weiteren gelten folgende Fristen: sollte Ihr Schützling nach 6 Monaten nach der Ausstellung der BüMA keinen Brief mit dem Termin für die Antragstellung vom BAMF bekommen haben, so kann man sich nach diesen 6 Monaten auf §24.4 des Asylgesetzes berufen und schriftlich um die Vergabe eines Termins bitten.

- Jede BüMA ist maximal 6 Monate gültig. Nach dem Ablauf sollen die Flüchtlinge in die Ausländerbehörde nach Elmshorn fahren und dort die BüMA verlängern lassen.

Und zu guter Letzt: Auch mit BüMAs läuft die Verteilung auf die Kommunen so: Von der Erstaufnahmeeinrichtung (Neumünster, Boostedt usw.) fahren die Flüchtlinge erst in die Ausländerbehörde nach Elmshorn. Dort bekommen Sie die Zuweisung in die jeweilige Kommune im Kreis. Danach kommen sie in die Kommune.

Das war’s für heute J

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Sviatlana Fregin

DIAKONISCHES WERK Hamburg-West/Südholstein Migrationssozialberatung Rathausplatz 1