Sammeln & Verarbeiten

Notizen und Co

(Vorlesungs-)Notizen, Flipchartfotos, (handschriftliche) Notizen, Webseiten, Unterrichtsplanungen und die kürzlich gelesene Restaurantempfehlung: alles an einem Ort speichern und bei Bedarf wiederfinden? Notizen miteinander teilen? Dazu gibt es digitale Unterstützung.

Das schöne, ist, dass digitale Notizen auf allen Geräten verfügbar gemacht werden können. Für die meisten Programme steht auch eine App zum Download bereit.

Auf die Frage, welches Tools sich am besten für digitale Notizen eignet, gibt es jedoch keine Antwort. Das ist abhängig vom eigenen Arbeitsstil. Zwei Anwendungen, die am häufigsten verwendet werden, Evernote und OneNote werden hier (und auf den einzelnen Seiten) vorgestellt.

In dieser Beitragsparade der Bildungspunks geht es um das Thema «Dateiablage». Diverse Lehrpersonen stellen in Blogbeiträgen oder anderen Formaten ihr (digitales) Ablagesystem vor.


Auf dieser Webseite werden verschiedene Notizen-Tools verglichen.

Generelle Tipps für das Organisieren von Unterlagen, Links, Fotos etc:

Lesezeichen:

  • Favoritenliste/Lesezeichen im Browser installieren, so können einfach und schnell Webseiten/Links aufgerufen werden (Anleitungen für Chrome, Firefox, Safari)

Bildschirmfotos:

Persönlich nutze ich für Screenshots auf dem Mac das Programm Snagit. Das ermöglicht unteranderem das unkomplizierte Kommentieren/Beschriften von Bildern und es können auch einfach Bildschirmaufnahmen (Screencasts) erstellt und unkompliziert mit anderen geteilt werden. Das Programm kann gratis getestet werden, kostet dann jedoch einmalig ca. 30.- (Educationversion) und kann auf zwei Geräten installiert werden.

OneNote

OneNote orientiert sich vom Aufbau und Design her an klassischen Notizbüchern. Es gibt in OneNote Notizbücher, jedes Notizbuch lässt sich in Abschnitte unterteilen, in jedem Abschnitt lassen sich verschiedene Seiten erstellen und innerhalb einer Seite kann man alle möglichen Elemente einfügen (Text, Audio, Video, Handschrift usw.).

Die Abschnitte können außerdem zu Stapeln zusammengefasst und zu den Seiten auch Unterseiten hinzugefügt werden. Damit bietet OneNote viele Möglichkeiten, die Notizen zu strukturieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von OneNote gibt es hier.

Evernote

In Evernote kann man Notizbücher erstellen, diese in Stapel zusammenfassen und dann einfach Notizen erstellen. Die Notizen können verschlagwortet werden. Evernote arbeitet also eher mit flachen Hierarchien. Das funktioniert wegen der hervorragenden Suche. Die funktioniert blitzschnell und zuverlässig.

Einen ausführlichen Vergleich zwischen OneNote und Evernote kann man zum Beispiel auf diesem Blog lesen.

Mehr Informationen zur Nutzung von Evernote gibt es hier.

Online-Pinwand

Padlet

Padlet ist eine Online-Pinnwand bzw. eine Wandtafel. Padlet ist vergleichbar zu den analogen Vorbildern, mit dem Unterschied, dass einfach im Internet eine digitale Tafelfläche zur Verfügung gestellt wird, wobei jeder Tafel eine eigene Webadresse gegeben wird. Jeder, der diese Adresse besitzt, kann dann auf die Tafel zugreifen und sie mitgestalten.

Hinter Padlet verbirgt sich also freie Bildfläche, die einerseits beschrieben und andererseits mit unterschiedlichen Medien (Bilder, Dokumente, Videos - entweder online oder von eigener Festplatte genommen) bestückt werden kann. Das Design ähnelt einem Notizbrett mit Post-it Klebern.

Weiters kann man die Tafel dann noch individuell gestalten und Überschriften, Hintergründe oder Farben hinzufügen. Das ist eigentlich schon das gesamte Prinzip dahinter.

Ein mit Tutory erstelltes Anleitungsblatt für den Umgang mit Padlet. Zur Verfügung gestellt von Ines Bieler.

Leider können in der kostenlosten Variante nur noch 3 Padlets pro Account erstellt werden. Dann kostet Padlet pro Jahr ca. CHF 100.

Eine kostenlose Alternative zu Padlet: linoit.


Anleitung für das Eröffnen eines Padlet-Accounts und das Erstellen einer ersten Pinnwand. (6.8.2018)

Online Pinnwände lassen sich für verschiedene didaktische Szenarien im Präsenzunterricht nutzen.

Beispiele für didaktische Szenarien:

  • SuS zum Mitmachen anregen (z.B. Anreize für Diskussionen, Durchführung von Brainstorming, Zusammenfassung von Ergebnissen)

  • Erwartungen abholen

  • Ressourcen / Lernaufgaben / Mindmaps inkl. Texte, Links, Videos etc. auf einer Online-Pinnwand zur Verfügung stellen

  • Auf einer Exkursion schiessen die SuSmit ihren Smartphones Fotos, die sie direkt auf die Pinnwand laden.

  • Alle SuS nutzen ein persönliches Padlet über ein Semester als Reflexionswerkzeug (Miniblog).

  • Sammlung von Informationen bei einer Recherche.

  • Visualisierung von Ideen (Powerpoint-Alternative).

  • Auslegeordnung von Argumenten als Vorbereitung für eine Diskussion.

  • Arbeitsaufträge zur Verfügung stellen.



Eine ausführliche Beschreibung des Tools inkl. 24 Nutzungsszenarien:

https://unterrichten.digital/2020/05/25/padlet-praxisbeispiele-unterricht/


Weitere Ideen, um Padlet im Klassenzimmer einzusetzen:

30 Ways to use Padlet in the Claasroom (Link)

https://bankhoferedu.wordpress.com/2018/04/07/nothing-compares-to-padlet/

Weitere Informationen:

http://www.schultools.net/kooperation/padlet

To-do-Listen

Mit To-Do von Microsoft können auf einfache Weise Todo-Listen erstellt, terminiert und mit anderen geteilt werden.

Die Anwendung ist plattformunabhängig und kostenlos.

To-Do ist in Office 365 integriert. Eine Anmeldung ist somit mit dem Office365-Account möglich.

Registrierung, Anleitungen und Downloadlinks:

https://products.office.com/de-ch/microsoft-to-do-list-app


Weitere Todo-Listen Tools:

https://www.taskade.com/

Einfache To-do-Listen können z.B. auch in Evernote umgesetzt werden.

Screenshot: office.com

Scanner-App

Office Lens (vor allem in Verbindung mit OneNote)

Office Lens beschneidet und verbessert Bilder von Whiteboards und Dokumenten und macht sie lesbar. Mithilfe von Office Lens können Bilder in PDF-, Word- und PowerPoint-Dateien konvertiert und in OneNote oder auf OneDrive gespeichert werden. Mit Office Lens haben Sie praktisch immer einen Scanner in der Tasche.

Szenarien:

  • Erfassen Sie ein Bild eines Whiteboards oder einer Tafel, beschneiden Sie es, und teilen Sie Ihre Besprechungsnotizen mit Arbeitskollegen.

  • Erstellen Sie digitale Kopien Ihrer gedruckten Dokumente, Visitenkarten oder Poster, und schneiden Sie sie präzise zu.

  • Gedruckter und mit der Hand geschriebener Text wird automatisch erkannt (mithilfe von OCR), sodass Sie auch in Bildern nach Wörtern suchen und sie kopieren und bearbeiten können.

Scannable (mit Evernote)

Für die optimale Zusammenarbeit mit Evernote eignet sich die App "Scannable".

kostenlos, leider nur für iOS-Geräte

Arbeitszeit erfassen

Um eine Übersicht über die Arbeitszeit generell oder in einzelnen Projekt zu erhalten, eignet sich z.B. toggl.com. Für die Anwendung gibt es eine Desktop-App sowie Apps für iOS und Android.