Warum ist Neuro-Design das Fundament eines erfolgreichen Logos

Heutzutage spielt das Branding eine große Rolle bei der Entstehung und dem Erfolg Ihres Unternehmens. Es schafft nicht nur einen positiven Eindruck bei den Zuhörern, sondern sagt ihnen auch, was genau sie von Ihrer Organisation erwarten können. Und im Mittelpunkt eines wirkungsvollen Brandings steht Ihr Firmenlogo. Es mag überraschen, aber die Leute brauchen nur 10 Sekunden, um sich eine Meinung über Ihr Logo und anschließend über Ihr Unternehmen (smallbizgenius.net) zu bilden. Angesichts der Größe des Risikos liegt es auf der Hand, dass Sie kein Risiko eingehen und in professionelles Logo erstellen investieren sollten. Der größte Vorteil der Anstellung von Logodesign-Experten ist, dass sie die Prinzipien des Neuro-Designs einbeziehen, während sie ein Logo für Sie entwerfen. Auf der Grundlage der Neurowissenschaften entwerfen Logodesigner Logos, die unser Gehirn intuitiv ansprechen und beeinflussen können. Sind Sie interessiert, mehr zu erfahren? Lassen Sie uns in den folgenden Abschnitten näher darauf eingehen.


Wie sieht und verarbeitet unser Gehirn ein Logo?


Untersuchungen haben ergeben, dass unser Gehirn, wenn es ein Logo sieht, das visuelle Symbol in drei verschiedenen Segmenten verarbeitet - Farben, Formen und Bewegungen. Unser Gehirn folgt also einem dreistufigen Prozess, um der Entzifferung eines visuellen Elements auf den Grund zu gehen. Und sobald das Symbol von unserem Gehirn entziffert wurde, bilden wir uns eine Meinung über dasselbe und äußern sogar eine emotionale Reaktion. Die lustige Tatsache ist, dass all dies in nur 400 Millisekunden geschieht (entrepreneur.com). Klingt faszinierend? Das ist es sicherlich. Kein Wunder, denn das neurowissenschaftliche Design inspiriert zur Schaffung wirksamer, stimulierender und wirkungsvoller Logos. Hier finden Sie nun die wichtigen Elemente dieses Designs.

  • An Mustern festhalten - Unser Gehirn kann Muster in Logos leicht verarbeiten und sich daran erinnern, weil es weniger kognitive Energie benötigt, um diese verborgenen Elemente zu entschlüsseln. Von Symmetrie und geometrischen Gittern bis hin zu regelmäßigen Proportionen können Sie verschiedene Arten von Mustern einbeziehen, um Ihr Logo zu konstruieren. Zum Beispiel das Twitter-Logo, das mehrere versteckte, sich überlappende Kreise aufweist, gibt dem sehr gut erkennbaren Blauen Vogel Form. Um ein neues Logo gestalten zu können, konzentrieren sich die Experten also auf Muster, um Ihre Logos ansprechend und einprägsam zu gestalten.


  • Propositionsdichte - Jedes Logo hat Elemente wie Farben, Formen und Texte, die miteinander interagieren, um eine Botschaft an die Betrachter zu vermitteln. Dies wird im Logodesign als Propositionsdichte bezeichnet. Das bedeutet, dass jedes dieser Elemente ausgewogene Proportionen aufweisen muss, um die richtige Botschaft zu vermitteln und die richtige Wirkung auf Ihr Publikum zu erzielen. Daher müssen die Experten im Bereich Logo erstellen die Elemente sehr vorsichtig und intelligent auswählen, um eine höhere Propositionaldichte Ihres Firmenlogos zu gewährleisten.


  • Richtige Farben - Wissen Sie, dass über 80% der Kunden glauben, dass Farben eine große Rolle bei der Markenerkennung spielen (smallbiztrends.com)? Nun, die Kognitionswissenschaftler scheinen dem zuzustimmen. Farben verleihen dem Logodesign nicht nur eine tiefere Bedeutung, sondern sie können auch emotionale Reaktionen beim Publikum auslösen. Für unser Gehirn hat jede Farbe eine andere Bedeutung und bedeutet etwas Einzigartiges. Daher ist es sehr wichtig, Farben zu wählen, die den Emotionen des Zielpublikums entsprechen.


  • Korrekte Platzierung - Nach neurowissenschaftlichen Grundsätzen erzielen Entwürfe mit Texten auf der rechten und Bildern auf der linken Seite die größtmögliche Wirkung auf das Publikum. Das liegt daran, dass das, was wir auf der rechten Seite sehen, auf unsere linke Hirnrinde trifft, die Texte entschlüsselt und analysiert. In ähnlicher Weise gelangt alles, was wir auf der linken Hirnrinde wahrnehmen, auf die rechte Hirnrinde, die visuelle Muster zum Verständnis aufbricht. Das Logo von Spotify ist ein Trefferbeispiel, das diesem Platzierungsmuster folgt. Nehmen Sie sich also ein Vorbild und entwerfen Sie noch heute Ihr eigenes Logo.


Der Weg in die Zukunft - Wenn es um Corporate Branding geht, wird Ihr Firmenlogo im Mittelpunkt stehen. Um ein Firmenlogo erstellen zu können, dürfen Sie daher niemals ein Risiko eingehen und sollten Fachleute einstellen, die den zwingenden Prinzipien des neurowissenschaftlichen Designs folgen. Sind Sie auf der Suche nach Logoexperten? Bei Webservice Raidt kann der Experte für Logo-Erstellung ein einprägsames und wirkungsvolles Logo für Ihr Unternehmen entwerfen. Kontaktieren Sie das Team jetzt für Unterstützung!