Der Stadtsportbund Brandenburg hat in Kooperation mit unserer Volleyball Akademie Brandenburg eine Junior-Coach-Ausbildung in Brandenburg organisiert. Im Rahmen dieser Ausbildung bildeten sich gleich 18 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren weiter, die neben ihrer eigenen sportlichen Tätigkeit im Volleyball bereits regelmäßig und zuverlässig als ehrenamtliche Trainerassistenten beim VCB tätig sind.
Die engagierten Jugendlichen, die wir liebevoll JuCos tauften, haben sich in enger Verzahnung von Theorie und Praxis u.a. den methodisch-didaktischen, physiologischen und trainingswissenschaftlichen Grundlagen bei der Planung und Durchführung von Trainingsabschnitten befasst, sich aber auch das erste „Trainerhandwerkszeug“ zur Anleitung von Gruppen, der Kommunikation und Motivation angeeignet.
Die Referenten im 1. Teil waren der langjährige Berufstrainer des VCB, Sebastian Pfeiffer, die Sport- und Biologielehrerin, Pauline Mitzkat, die zugleich in der 1. Damenmannschaft des VCB spielt und der Sportdirektor bzw. weibliche Landestrainer des Brandenburgischen Volleyball Verbandes, Elmar Harbrecht, der den Lehrgang aufgrund seiner langjährigen und vielschichtigen Erfahrungen im Hallen- und Beachvolleyball bereicherte. „Special guest“ des Wochenendes war Natalie Wilczek, eine Profisportlerin der 1. Volleyball-Bundesliga, die sich die Zeit nahm, um den JuCos ihren eigenen Weg in den Sport und ihr Leben im Profisport zu erklären.
Ziel des Lehrgangs ist es die Jugendlichen zur selbstständigen Durchführung einzelner Trainingsabschnitte zu ermächtigen und durch das neue Wissen noch selbstbewusster in ihren Trainingsgruppen agieren zu lassen.
Die anstehenden Veranstaltungen werden rechtzeitig hier angekündigt