Der Vogelgucker
Dünenlandschaft im Rheindelta (NL), alle Fotos: Thomas Griesohn-Pflieger
Obstwiesen in Franken
Nützliches für Vogelguckerinnen und Vogelgucker
Du findest hier Links und viele interessante, teilweise herausfordernde Vogel-Rätsel und eine wachsende Sammlung von Bestimmungshilfen im Video.
Schau gelegentlich wieder vorbei.
Schau gelegentlich wieder vorbei.
Schwierig: Die Baumläufer
Die beiden Baumläufer werden wie auch Fitis und Zilpzalp oder Weiden- und Sumpfmeise als Zwillingsarten bezeichnet. Sie sehen sich einfach so ähnlich, dass sie auch geübten Beobachtern manchmal Kopfzerbrechen beim Bestimmen machen. Klaus Bangert hat sich darüber Gedanken gemacht, wie man sie unterscheidet.
Hier gehts zum Beitrag im Birdnet.de
Waldbaumläufer. Foto: birdnet.de
Gute Sänger tragen breite Krawatten
Nicht alle Kohlmeisen singen gleich schön. In einer neuen Studie, zeigt Prof. Heinz Richner, Universität Bern, dass bei Kohlmeisenmännchen, die Tonintervalle besonders exakt singen, das schwarze Federband über der Brust breiter ist als bei ihren weniger begabten Artgenossen.
Das wird ein guter Sänger sein! Bei der Krawatte... Foto: TGP/birdnet.de
Finde eine Zwergschnepfe!
Der Winter ist eine gute Zeit für die Vogelbeobachtung, wenn wir große Ansammlungen von Vögeln sehen wollen: Gänseschwärme, Trupps von überwinternden Watvögeln an den Küsten, Schwärme von Zeisigen und Rotdrosseln im Binnenland und die Ansammlungen von Enten, Tauchern, Möwen auf den Seen. Aber es gibt da einen heimlichen Vogel, der im Winter vielleicht am besten zu finden ist.
rev. 20230111