Repertoire

_:

Besetzungen

Solo (Hammerklavier/Cembalo)

Der Charakter des Instrumentes steht bei einem Soloprogramm besonders stark im Vordergrund, und man kann die Fülle an unterschiedlichen Klangschattierungen sehr intensiv wahrnehmen. Historische Tasteninstrumente sind durch ihre Bauweise und die Herstellung in kleinen Handwerksbetrieben individuell gestaltete Einzelstücke, die Urte Lucht mit ihrem einfühlsamen Spiel zum Leben erweckt. Tritt sie solistisch auf, fungiert Urte Lucht als Mittlerin in dem Dreieck Werk, Instrument, Publikum.

Duo mit Stephan Mester 

(Rezitation und Tanz)

Als Maitre de Plaisir im handgeschneiderten Barockkostüm plaudert Stephan Mester aus dem Nähkästchen des 18. Jahrhunderts. Skandale an den Höfen, Mordgeschichten, barocke Lebensart und der „bon gout“ werden lebendig anhand von Zeitzeugnissen, Briefen, Tanz und der entsprechenden Musikbegleitung auf Cembalo oder Hammerflügel. 

fidelia ensemble

Die klassische Besetzung des Klaviertrios mit Hammerflügel, Violoncello und Traversflöte oder Violine hat die drei großen Wiener Komponisten Mozart, Haydn und Beethoven zu zeitlosen Kammermusikwerken inspiriert, die das Fidelia Ensemble auf historischen Instrumenten interpretiert.

Stammen die Werke aus der Barockzeit, wechselt Urte Lucht zum Cembalo und improvisiert den Generalbass; das Violoncello wird zum Continuoinstrument, Flöte oder Violine übernehmen den Solopart.

Duo mit Dieter E. Neuhaus (Lyrik)

Barocke Lyrik, klassisches Drama, Dichterbiografien und Melodramen werden durch Bühnenmusik bereichert, illustriert, intensiviert: Urte Lucht greift am Cembalo oder Hammerflügel die dichterische Aussage auf, wählt die entsprechenden Kompositionen aus und schafft so einen neuen Zusammenhang zwischen Wort und Musik.

Cembalo-Duo mit Markus Märkl

Urte Lucht und Markus Märkl interpretieren  die von der Minimal Music inspirierten Werke des Komponisten Erhan Sanri mit großer Virtuosität an zwei Cembali.  Der in Istanbul geborene, in Hamburg aufgewachsene Komponist war schon als Student von den klanglichen und spieltechnischen Möglichkeiten des Cembalos fasziniert.

Auch das 18. Jahrhundert bietet zahlreiche Sonaten und Concerti für diese selten zu hörende Besetzung, deren Klangpracht nur durch ein Orchester zu überbieten wäre.

Duo mit Heike Nicodemus (Traversflöte)

Im Zusammenspiel von Urte Lucht und Heike Nikodemus ist die langjährige gemeinsame Konzerttätigkeit deutlich erkennbar: perfekt ausbalancierte Klänge, subtil aufeinander abgestimmte Agogik, gegenseitiges Zuwerfen der Bälle. Im Zentrum stehen die Flötensonaten von J.S. Bach, entweder mit obligatem Cembalo oder einem von Urte Lucht fantasievoll ausgeführten Basso Continuo. Weiterhin kommen Kompositionen aus dem Umfeld Friedrichs des Großen, selbst ein versierter Spieler der Traversflöte, zur Aufführung.

AMOR IN MUSICA

Musik und Theater liegen bei den Auftritten von AMOR IN MUSICA dicht nebeneinander. Die Künstler treten in authentischen, historischen Kostümen auf, der musikalische Hörgenuss, das visuelle Erlebnis vereinen sich zu einem Spektakel für die Sinne, wenn die temperamentvolle Diva Donna Olivia auf den introvertierten Posaunisten Don Andres trifft. Sie erkunden gemeinsam mit dem Maitre de plaisir, Stephan Mester, und Urte Lucht am Cembalo die prachtvolle Musik des Barock, mit Arien von G.F.Händel und den feinsinnigen Liedern C.P.E. Bachs.

Weitere Besetzungen

Cembalo im Wüstensand
Der kleine Prinz in einer Inszenierung mit dem Philosophen Peter Sloterdijk und dem Schweizer Kinderdarsteller Quirin Agrippi (Geißenpeter in der Heidi-Verfilmung mit Bruno Ganz).

Gesang und Klaviertrio
Das fidelia ensemble in Zusammenarbeit mit der Sopranistin Maria Cristina Kiehr, mit schottischen Liedern und Liedern verschiedener Völker von Ludwig van Beethoven.

_:

Hörbeispiele

_:

Instrumente

Hammerflügel von Werner Keil, Schriesheim 1990

Französisches Cembalo von Johannes Hinrichsmeyer, Berlin 1984

Originaler Hammerflügel von Matthäus Andreas Stein, Wien 1829

Deutsches Cembalo von Othmar Zumbach,  Wetzikon 1983

_:

Diskographie

Liebe und Tod

Joseph Haydn

4. Ettenheimer Musiksommer (2010), Live-Mitschnitte der Konzerte

Ariadne auf Naxos

Maria Cristina Kiehr (Sopran)

fidelia-ensemble:

 TheresaSalomon (Violine)

Urte Lucht (Hammerflügel) 

Dmitri Dichtiar (Violoncello)

Musik im Bachhaus

Johann Sebastian Bach und seine Söhne

ENSEMBLE TRAZOM (1995)

Urte Lucht (Cembalo)

Irmgard Schaller (Violine)

Stefan Fuchs (Violoncello)

Bachhaus: Neuauflage 

Johann Sebastian Bach und seine Söhne

ENSEMBLE TRAZOM (1995)

Urte Lucht (Cembalo)

Irmgard Schaller (Violine)

Stefan Fuchs (Violoncello)

Piano Trios 

Joseph Haydn

ENSEMBLE TRAZOM (2002)

Urte Lucht (Hammerklavier)

Susanne von Bausznern (Violine)

Stefan Fuchs (Violoncello)

Ton-Eskapaden

Erhan Sanri (geb. 1957 in Istanbul)

Stücke in unterschiedlichen Besetzungen (2001)

Werke für ein und zwei Cembali mit Urte Lucht (Cembalo)

und Montserrat Jaccottet-Riverola (Cembalo)

Flöten- und Triosonaten

Johann Sebastian Bach


ENSEMBLE TRAZOM (2000)

Julia Dickson (Traversflöte)

Susanne von Bausznern (Violine)

Stefan Fuchs (Violoncello)

Urte Lucht (Cembalo , Hammerflügel)

Piano Trios

Joseph Haydn


ENSEMBLE TRAZOM (1998)

Urte Lucht (Hammerklavier)

 Elisabeth Bundies (Violine)

Stefan Fuchs (Violoncello)

Kammermusik & Solo-Kantaten

Johann Melchior Molter


ENSEMBLE TRAZOM (1996)

Katharina Ott (Sopran)

Urte Lucht (Cembalo)

Pablo Valetti (Violine)

Susanne von Bausznern (Violine)

Werner Saller (Viola)

Stefan Fuchs (Violoncello)