Praktika
Alle neu-eingestellten Mitarbeiter oder Interessenten am Job haben die Möglichkeit den Beruf als Praktikant zu beschnuppern. Hierbei kann man entweder Kollegen im Innendienst oder Außendienst begleiten und Erfahrungen sammeln. Man ist in dieser Zeit Angestellter des MD und verdient etwas Geld in der Praktikumszeit.
Thema Bewerbung
Es gibt feste Bewerbungszeiträume. Das MD gibt jedem Interessenten die Möglichkeit entweder in den offenen Bewerbungsphasen dem Team beizutreten oder an offenen Bewerbungstagen vorbeizuschauen. Diese sind: Sandy Shores jeden Montag um 19:30 Uhr und in der City jeden Donnerstag um 19:30 Uhr.
An den offenen Bewerbungstagen findet die Bewerbung persönlich statt, ohne Einreichen einer Bewerbung im D-Funk.
Die Wiedereinstellung kann jederzeit geschehen und beantragt werden.
Bewerber können ab sofort auch einen Einstellungstermin innerhalb von 3 Tagen nach Annahme der Bewerbung wählen. So bleibt Zeit, sich auf die Ausbildung vorzubereiten.
Voraussetzungen zur Einstellung: OOC geistig Reif, IC mindestens Visumstufe 5. Straffreie Akte. Absolvieren des EHK innerhalb von 4 Tagen nach Einstellung.
Personen der aktuellen MD-Blacklist können nur in einem persönlichem Gespräch und unter Umständen wieder eingestellt werden. Ausgenommen: Blacklist wegen Badcop oder Warehousing.
Orga-Bereitschaft
Das EMS steht den jeweiligen Organisationen täglich nach dem Daily-Meeting mit geschultem Personal zur Verfügung (oder nach vorheriger Terminvereinbarung). EHK sowie Psychologische Gutachten und direkte Hilfe bei PTS oder schlimmen Einsätzen können so jederzeit gewährt werden. Das MD steht jederzeit auch bei Großlagen zur Verfügung (Shop-Raub, Geiselnahmen, Schießereien, etc.).
Cross-Streifen
Die Mitarbeiter des EMS, sowie die Mitarbeiter der staatlichen Organisationen sollen regelmäpßig gemeinsam auf 'Streife' gehen. Dies bietet die Möglichkeit für das EMS sicher und ungeschützt arbeiten zu können, für die staatlichen Organisationen die sofortige Rettung in gefährlichen Situationen und bindet natürlich die Gemeinsamkeit zwischen den Organisationen.
Team Sandy und Team City
Um eine gute medizinische Versorgung im gesamten Staat zu fördern werden die Mitarbeiter in 'feste Teams' eingeteilt. So kümmern sich die Mitarbeiter des MD-Sandy um alle Notrufe, medizinische Versorgung und Hilfen im ländlichen Bereich und die Mitarbeiter des MD-City um die Versorgung im innerstädtischen Bereich.
(Keine Sorge, es wird keine Gewaltenteilung geben und jeder darf die Grenzen überfahren - es soll nur eine Versorgung sicherstellen. Mitarbeiter des MD-Sandy können auch im MD-City und umgekehrt, Dienst verrichten.)
Arbeitszeugnis / -vertrag
Jeder Mitarbeiter erhält auf Wunsch ab dem ersten Tag ein Arbeitszeugnis und/oder Arbeitsvertrag. Dieses/r ist bei Einstellung oder Entlassung bei der Personalabteilung anzufragen.
in Ausbildung
Die Ränge 'i.A.' beschränken sich auf maximal eine Woche. Sie sollen nur so lange gehalten werden, wie man sich tatsächlich in der notwendigen Ausbildung für den nächsten Rang befindet. Mitarbeiter, die eine Ausbildung erfolgreich bestanden haben, können direkt im Anschluss ohne Warten auf das nächste Meeting befördert werden. Wer also die Bereitschaft besitzt und engagiert ist, kann viel erreichen.
Fahrschule
Mitarbeiter die im Außendienst Einsatzfahrzeuge führen, müssen zum einen in Besitz einer persönlichen Fahrerlaubnis sein und zum zweiten im Besitz einer dienstlichen Fahrerlaubnis. Diese hält drei Wochen an, ab dem Zeitpunkt des Erwerbs oder der Auffrischung. Das sichere Führen von Einsatzfahrzeugen im Stadtgebiet ist äußerst wichtig! Denn wer nicht ankommt, kann auch nicht helfen.
Diese Neuerungen und Ideen können noch angepasst und ergänzt, oder gekürzt werden. Das ganze geschieht in enger Absprache mit den Abteilungen und deren Leitern (und den Beratern).