Empfang - Wie kann ich Turn On Your Receiver empfangen?
Unter dem Link www.laut.fm/turn-on-your-receiver empfängst Du unser kleines Radio mit jedem internetfähigem Gerät (Handy, Tablet, PC etc.)
Für das Handy und Tablet gibt es verschiedene Apps, mit denen Du einfacher und schneller die Musik genießen kannst. Schau in Deinen Store und suche nach: "laut.fm"; "Audials Play" oder "phonostar Radio-App". Über meinen Streamingdienst "Deezer" kann ich Turn On Your Receiver auch empfangen - vielleicht kann Dein Streamingdienst das auch.
Falls Dein Internetradio unseren Sender nicht findet, versuche es mal mit folgender Eingabe:
stream.laut.fm/turn-on-your-receiver
Kann ich Wünsche äußern oder noch anderweitig das Programm mitgestalten?
Ja! Ein ganz klares Ja!
Du kannst Dir gerne Titel wünschen, die Du im Programm hören möchtest. Ich arbeite sie dann ein und spiele sie bei Bedarf auch zu einer gewünschten Uhrzeit. Schicke mir einfach eine Mail unter: turnonyourreceiver@gmx.de
Möchtest Du vielleicht sogar eine ganze Sendung gestalten? Dann schaue doch mal hier unter "Hörer machen Programm" nach. Dort findest Du Einzelheiten dazu.
"Hörer machen Programm" - Was ist das?
Du hast verschiedene Möglichkeiten, Dich an unserem Radio zu beteiligen - eine davon ist "Hörer machen Programm". Du hast die Möglichkeit, eine komplette Sendung selbst zu entwerfen. Die Titel, die Du spielen möchtest, können in einer von Dir festgelegten Reihenfolge abgespielt werden oder Du stellt eine ganze Reihe von Songs zusammen, aus der dann bei jeder Ausstrahlung einer neuer Mix erstellt wird. Sei kreativ und tob Dich aus. Natürlich muss Deine Musik ungefähr in die Musikfarbe von Turn On Your Receiver passen, aber allzu streng lege ich da die Regeln nicht aus.
Schreib mir doch einfach - ich erkläre Dir alles und helfe gerne: Hier die Mail: turnonyourreceiver@gmx.de
Sendungen - Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Sendeformen?
Es gibt 4 Arten von Sendungen.
1.) Handverlesene Musik für Dich - Rotation: Diese Sendung läuft immer, wenn keine andere Sendung im Programm platziert wurde. Jeder einzelne Titel ist tatsächlich handverlesen - es ist kein Song im Programm, denn ich nicht selbst ausgesucht habe. Näheres weiter unten unter dem Stichwort "Warum?".
2.) Spezialsendungen: Hier sind die Regeln etwas anders, denn es geht immer um ein bestimmtes Thema. Deshalb gibt es auch mal Musiktitel zu hören, die nur in diesen Sendungen ausgestrahlt werden - in der Rotation aber nicht vorkommen. Eine Aufstellung aller Sondersendungen und was Dich dort erwartet, findest Du im Menu unter "Die Spezialsendungen".
3.) Livesendungen: Wie der Name schon sagt, sind diese Sendungen komplett live. Ich sitze in meinem kleinen Studio, moderiere und starte die Songs in Echtzeit. Hier gehe ich auch gerne auf Eure Reaktionen und Wünsche ein. Wir verbringen gemeinsame Zeit mit dem Hören unserer Musik. Livesendungen werden zeitnah über Facebook, WhatsApp und diese Homepage bekannt gegeben.
4.) Sondersendungen: Diese Sendung ist nicht komplett live. Die Titel sind bereits im Vorfeld zusammengestellt worden, aber ich höre sie gemeinsam mit Euch. Immer wieder schalte ich mich ein, um mit Euch ein wenig zu plaudern. Sondersendungen werden wie Livesendungen zeitnah über Facebook, WhatsApp und diese Homepage bekannt gegeben.
Warum? Was ist der Grund für die Gründung dieses Radios?
Radio hat mich schon immer fasziniert und begeistert. Kein Wunder, denn ich bin in einer Zeit großgeworden, in der das Radio das einzige Medium war, um Musik zu hören und auch neue Musik zu entdecken. Ich habe mit meinem kleinen Transistorradio nachts unter der Bettdecke auf Kurzwelle Radio Luxemburg oder bei günstigem Wetter sogar verschiedene Piratensender gehört und die Musik aufgesogen.
Heute ist Musik überall verfügbar und viele Internetradios spielen genau die Musik, auf die man gerade Lust hat. Allerdings meist aus einer Sparte/Genre. Ich habe viele ausprobiert, aber einfach kein Radio gefunden, das meine Interessen trifft.
Ich möchte genreübergreifende Musik hören, mich überraschen und inspirieren lassen. Ich möchte neue Musik, auch von mir bis dahin noch unbekannten Künstlern, entdecken. Ich will auch Classic Rock hören, aber nicht immer Radar Love, Barracuda oder Highway Star. Golden Earring, Heart und Deep Purple haben noch so viel mehr an großartigen Songs erschaffen - die will ich hören.
Und so habe ich auf laut.fm mir mit Turn On Your Receiver genau das Radio aufgebaut, wie ich es mir selber wünschen würde. Ein Radio für mich - aber ich freue mich natürlich über jeden der einschaltet, den Mix genießt und den Spaß mit mir teilt.
Werbung - Muss denn die Werbung sein?
Ja, Werbung muss sein - denn das ist der Deal. Turn On Your Receiver ist für Dich und mich völlig kostenfrei. Würde ich den Sender alleine betreiben, müsste ich mit Kosten allein für die Rechte mit mindestens 1000,- Euro jährlich rechnen. Und dann sind eventuell anfallende Kosten für die Technik noch gar nicht berücksichtigt.
Da aber Laut.fm dies alles übernimmt, bin ich als Inhaber dieser Radiostation verpflichtet, 2 mal in der Stunde (mit einem Abstand von mindestens 15 Minuten) Werbung im laufenden Programm zu platzieren.
Ob Du dann tatsächlich Werbung hörst, hängt von verschiedenen Faktoren ab wie Uhrzeit, Region oder Hördauer. Wenn mal kein Werbespot läuft, umso besser, aber ich habe zumindest meinen Teil der Vereinbarung eingehalten.
Diese Seite wird ständig erweitert!