Der Verein

Der Verein


Die Tauchergemeinschaft Höxter e.V. wurde im November 1973 gegründet und zählte zu diesem Zeitpunkt 15 Mitglieder.

Seither hat sie sich zu einem stattlichen Verein mit über 140 Mitgliedern entwickelt und bietet mit Tauchausbildung, Bootsführerscheinen und zahlreichen Vereinsaktivitäten ein umfangreiches Freizeitprogramm.

Angeschlossen sind wir dem Tauchsportverband, dem Landessportbund NRW und dem Verband Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST). Somit ist die Absicherung der Mitglieder bei der Ausbildung und beim Tauchen gewährleistet.

Unserem Verein gehören auch verschiedene Fachleute an: Tauchlehrer und Übungsleiter, die in den einzelnen Sparten für die Ausbildung der Mitglieder zuständig sind.

Dadurch ist es uns möglich, die Ausbildung und Abnahme für das Deutsche Tauchsportabzeichen (DTSA) in Bronze, Silber und Gold anzubieten. Dies entspricht den internationalen Richtlinien (CMAS).

Wir treffen uns regelmäßig zum Training, jeden ersten Freitag im Monat zum Stammtisch und fahren gemeinsam zum Tauchen.