Mein Name ist Vanessa Hils. Ich bin in einem kleinen Dorf im Hochschwarzwald aufgewachsen und 2005, nachdem ich meinen heutigen Ehemann kennengelernt habe, nach Ettenheim gezogen. Zu unserer Familie gehören noch unsere 2 Jungs, die 2013 und 2016 geboren wurden und uns komplett machen. 2005 habe ich die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten abgeschlossen und war bis Ende Februar 2025 auch in diesem Beruf tätig. Seit dem 04.02.2025 darf ich mich nun offiziell Qualifizierte Kindertagespflegeperson nennen.
In der Kindertagespflege ist die pädagogische Qualifizierung der Betreuungsperson Grundvoraussetzung. Mehrmals jährlich werde ich an Fortbildungen teilnehmen, die mein Wissen in verschiedenen Bereichen der Kinderbetreuung immer wieder erweitern. Dazu zählen Erste-Hilfe-Kurse, Kurse über kindgerechte Ernährung oder auch Kurse zu neuen Mal- und Bastelideen mit den Kindern. So wird es bei uns nie langweilig und wir haben viel Spaß miteinander.
Als Partner meiner Kindertagespflegestelle ist die Zusammenarbeit mit dem Träger Diakonie/Jugendamt sehr wichtig. Der Austausch und auch die regelmäßige Überprüfung meiner Räumlichkeiten ermöglichen es mir, mein pädagogisches Wissen zu erweitern, und ich habe ein Team an Fachleuten für vielfältige Fragen um mich herum. Denn Ihrem Kind soll es bei mir gut gehen. Auch Sie als Eltern sind mir sehr wichtig, und ich möchte, dass Sie Ihr Kind jederzeit mit einem guten Gefühl zu mir bringen. Die Eltern ermutige ich dabei, mir ihre Wünsche und Erwartungen an die Kinderbetreuung zu nennen – zusammen gehen wir für das Kind eine Erziehungspartnerschaft für einen wichtigen Zeitraum in seiner Entwicklung ein.
Die Besonderheiten meiner Kindertagespflegestelle:
- Tägliche Spaziergänge
- Bedürfnisorientierte Betreuung
- Betreuung in kleinen Gruppen
- Genügend Platz, um sich auszutoben
- Inklusion (Kenntnisse über ADHS und Autismus)
- Begegnung auf Augenhöhe
- 4 Spielplätze im Umkreis
- Ein Garten in den Reben
- Hortbetreuung mit Hausaufgabenbegleitung
- Schulferienbetreuung
Persönliche Erfahrungen, die mir in meiner heutigen Tätigkeit als Tagesmutter helfen: Die Arbeit mit Kindern macht mir so viel Spaß. Zu sehen, wie sie wachsen und spielerisch die Welt entdecken, ist das Schönste der Welt. Dabei möchte ich sie und ihr Kind gern unterstützen. Ich weiß aus Erfahrung, wie schwer es ist, das eigene Kind in eine Betreuung zu geben, und das ist schwer, außer man weiß es in guten Händen.