Tag der Kulturarbeit
2. Mai 2026
2. Mai 2026
Hintergrund - warum gibt es den TDK?
Der Tag der Kulturarbeit ist eine Großdemonstration am 02. Mai 2026. Den ersten großen Umzug durch Innsbruck gab es im Mai 2024, vorbei an neun gescheiterten Kulturprojekten. Initiiert wurde diese Demonstration von einer Vernetzung Kulturtreibender Innsbrucks.
Die Kulturschaffenden Innsbrucks möchten auf den zunehmenden Missstand der städtischen Kulturlandschaft aufmerksam machen und den PolitikerInnen, BeamtInnen sowie UnternehmerInnen dieser Stadt verdeutlichen, dass auch die Subkultur sichere Räume verdient.
Mit der neuen Zusammensetzung des Gemeinderats bietet sich die Chance, Innsbrucks Kulturszene wiederzubeleben – nicht nur als Bereicherung für die Stadt, sondern auch als essentiellen Bestandteil eines lebendigen, alpin - urbanen Wirtschaftsstandorts. Deswegen stellen wir diese drei Forderungen:
Forderungen
(1) Schaffung von Raum und Nutzung von Leerstand für Kunst und Kultur
(2) Verkürzte Anmeldefristen für Veranstaltungen und Kulturbetriebe
(3) Faire und transparente Verteilung von Geldern und mehr Budget für Kultur
... im Februar
Eine Demonstration für das Reich der Insel. Der Cubus vor dem Tiroler Landestheater soll als Kulturstätte erhalten bleiben, und nicht der Gastro weichen müssen
... im März
Die Talstation wird in einer offenen Sitzung des Gemeinderats besprochen. Wir sind aktionsbereit :)
... im April
Ein Monat voller Aktionen. Wir suchen Kulturschaffende aus Innsbruck (und Tirol), die ihre Arbeit vorstellen möchten. Unser Augenmerk liegt auf dem Sichtbarmachen von unbezahlter Kulturarbeit.
... im Mai
am 2. Mai geht es um 12:00 los mit der dritten Edition des Tags der Kulturarbeit. Eine Großdemonstration, die den ganzen Nachmittag durch die Stadt zieht.
Du willst mitmachen?
Wir suchen Beiträge von lokalen Künster: innen und Kulturschaffenden, die ihre Arbeit zeigen möchten und Kulturarbeit sichtbar machen möchten. Wir freuen uns über alle die mitmachen möchten. Anmelden könnt ihr euch unter Wägen, dort findet ihr nach dem Info Block das Anmeldeformular.
Wir möchten allen Kulturschaffenden ein Sprachrohr bieten. Wenn ihr unsicher seid, ob ihr genug Kapazitäten für einen eigenen Wagen habt, könnt ihr euch bei uns melden und wir finden eine Lösung! Erreichen könnt ihr uns unter tagderkulturarbeit@gmail.com oder via Instagram @Tagderkulturarbeit