St. Nikolaus-Gruppe Wil

Unser Brauchtum und unsere Werte

Die Stadt Wil mit seiner altehrwürdigen und gepflegten Altstadt hat wirklich Einiges zu bieten.  So findet man in dieser schmucken Kleinstadt in der Ostschweiz auch sehr viel an traditionellem Brauchtum. Die St. Nikolaus-Gruppe Wil ist eine dieser wunderbaren Traditionen, die bereits viele Jahrzehnte an Geschichte nachweisen kann.

Traditionelles Brauchtum, welches sorgsam gehütet und gepflegt wird. Alljährlich im Advent ziehen darum St. Nikolaus und Knecht Ruprecht durch die abendlichen Gassen unserer Stadt und den angrenzenden Gemeinden. Ist dieser Mann andernorts arg vermarktet und kommerzialisiert worden, so ist er in Wil der gütige Bischof von Myra geblieben - der herzensgute Menschen- und Kinderfreund.

Wer wir sind

Alle Mitglieder der St. Nikolaus - Gruppe Wil sind im Gebiet der Stadt Wil oder in einem Nachbardorf aufgewachsen und haben sich hier in der Jugendarbeit engagiert bzw. die Jüngsten von uns tun dies noch immer. Während die meisten Mitglieder noch in der Nähe wohnen, kommen einige aus der ganzen Schweiz in ihre Heimat angereist um an den drei Tagen rund um den 6. Dezember als St. Nikolaus oder Knecht Ruprecht Kinder und Erwachsene zu besuchen. Wir werden von der Katholischen Kirchgemeinde Wil grosszügig unterstützt und nutzen die Räumlichkeiten im Pfarreizentrum an der Lerchenfeldstrasse. Dennoch sind wir eine selbstständige Gruppe und all unsere Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Unsere Anlässe

An drei Abenden rund um den 6. Dezember besuchen wir die Familien und älteren Mitmenschen unserer Stadt Wil sowie der umliegenden Gemeinden. Ebenfalls  dürfen wir jeweils verschiedenen Spielgruppen-, Kindergarten und Schulklassen aber auch Vereinen und Altersheimen einen Besuch abstatten. Traditionell ziehen jeweils am Samstag, der dem 6. Dezember am nächsten liegt, alle Nikolauspaare unserer Gruppe aus der Wiler Stadtkirche St. Nikolaus aus. Anschliessend sind auf dem Kirchplatz alle Kinder eingeladen ein Sprüchli oder auch ein Lied vorzutragen und ein kleines Geschenk entgegen zu nehmen.

Orte

Wir wollen uns für die Familienbesuche möglichst viel Zeit nehmen und achten deshalb in unseren Tourenplänen besonders auf kurze Wege zwischen den Familien.  Besuche bieten wir in folgenden Orten an: