Wie der Name schon verrät, ist die Kirche dem heiligen Erhard geweiht. Ein Blick auf ihre Ursprünge als kleine Spitalskirche für Arme und Kranke macht deutlich, warum gerade er als Patron gewählt wurde.
Der heilige Erhard
Der heilige Erhard wurde um 640 in Aquitanien im heutigen Südfrankreich geboren. Seine ersten Jahre wirkte er als Wanderbischof. Später führten ihn seine Reisen in den Elsass, wo er der Legende nach sieben Klöster gegründet haben soll. Sein Weg führte ihn auch nach Salzburg. Hier versuchte er, gemeinsam mit seinem Zeitgenossen Rupert, dem Landesheiligen von Salzburg, die Kirchenorganisation aufzubauen.
In Salzburg wird er als Patron der Armen und Kranken sowie Helfer gegen Augenleiden und die Pest verehrt - eine Verbindung, die uns wieder zur ursprünglichen Funktion unserer Kirche als Spitalskirche führt.
Die heilige Ottilie
Laut einer Legende war eines der Wunder, die der heilige Erhard vollbracht haben soll, die Heilung eines blinden Mädchens - der heiligen Ottilie.
Ottilie wurde um 660 im Elsass als Tochter eines Erzherzogs und einer Erzherzogin geboren. Ottilie kam blind zur Welt. Aus Scham wollte ihr Vater sie töten lassen, doch ihre Mutter rettete sie, in dem sie die Ottilie in die Obhut von Klosterschwestern gab.
Auf seinen Reisen kam der heilige Erhard an jenem Kloster vorbei. Er taufte die junge Ottilie und wie durch ein Wunder erlangte sie dadurch ihr Augenlicht wieder.
Die Verbindung
Die heilige Ottilie und der heilige Erhard sind nicht nur durch die Legende, sondern auch ihr Tun eng miteinander verbunden: Beide widmeten ihr Leben der Sorge um Kranke und Bedürftige. Von der heiligen Ottilie können wir lernen, mit dem Herzen zu schauen. Ihre physische Blindheit hinderte sie nicht daran, genau hinzuschauen und gutes zu Tun, und mit offenem Geist und Herzen durchs Leben zu gehen.
Die Legende der heiligen Ottilie und des heiligen Erhard ist in unserer Kirche verewigt. Nimm dir doch einen Moment Zeit, schau genau hin und suche das Bild!
Super, du hast es gefunden!
Das Altarbild im Zentrum der Kirche ist ein bedeutendes Werk des österreichischen Barockmalers Johann Michael Rottmayer aus dem Jahr 1692 und zeigt die Legende des heiligen Erhards und der heiligen Ottilie.
Nimm dir einen Moment Zeit, schau genau hin – und entdecke die Details.