Spiel des Lebens – Murau 2021


Das Spiel des Lebens besteht aus sechs Spielfeldern, die an öffentlichen Orten in Murau verteilt sind. Ziel ist es, mit partizipativen Mitteln eine Geschichte zu erarbeiten. Sieben Künstler:innen haben hierfür sieben Themen bearbeitet, die übergreifend von Spielfeld zu Spielfeld fließen.


Das Spiel des Lebens vereint sieben Spielfelder, die von sieben lokalen und internationalen Künstler: innen bespielt werden: Bronwyn Lace, Susanne Schweiger, Vivian Simbürger, Karin Reinprecht, Marcus Neustetter, Reinhard Simbürger und Armin Seidl. Die Spielfelder, für die die Künstler:innen eigenen Themen erarbeitet haben, sind über den öffentlichen Raum der Stadt Murau verteilt.


Die Spiele werden gemeinsam mit dem Publikum aufgeführt, das sich in den meisten Fällen in die Darstellung oder Durchführung einbringen kann. Jedes Spielfeld kann während der Dauer des steirischen Herbstes auch besucht werden, wenn gerade keine Aufführung stattfindet – das heißt, auf dem Spielfeld findet man Informationen zu dem entsprechenden Spiel und man kann in der Regel mit Texten und Bildern selbst dazu beitragen.


Das Spiel des Lebens steht für individuelle Kunst, die in Zeiten von Trennung und Isolation das Prinzip des gemeinschaftlichen Kreierens betont.




Teilnehmende Künstler:innen: Bronwyn Lace, Susanne Schweiger, Vivian Simbürger, Karin Reinprecht, Marcus Neustetter, Reinhard Simbürger und Armin Seidl


In Kooperation mit STUBENrein 2021 – neue horizonte


Unterstützt von steirischer herbst ’21


Wir danken Herrn Pfarrer Mörtl und Herrn Bürgermeister Kalcher für die künstlerischen Gespräche und Genehmigungen für Installationen in der Murauer Stadtpfarrkirche und im öffentlichen Raum in Murau!