Alle verwendeten Schriften müssen im PDF eingebettet sein.
Achten Sie bei abfallenden Daten (Druckbild geht bis zum Formatrand), dass an allen vier Seiten mindestens 3 mm Beschnittzugabe vorhanden ist.
Das PDF sollte Schnittmarken haben – der Schnittmarkenversatz sollte mindestens 3mm.
Bitte stellen Sie uns Ihre Daten nur als Einzelseiten in einem PDF (keine Doppelseiten) bei.
Elemente die schwarz sein sollen (vor allem Texte) müssen auch als 100% K angelegt sein.
PDF/X standardisiert eine Teilmenge des Portable Document Format (PDF), um die drucktechnischen Anforderungen der entsprechenden Druckvorlage zu erfüllen. Unterdrückt PDF-Elemente, die die Vorhersagbarkeit von Druckergebnissen beeinträchtigen könnten, sowie PDF-Elemente (z. B. Video und Audio), die nicht sinnvoll gedruckt werden können. Darüber hinaus werden die vom Drucker benötigten genauen Informationen wie Beschnitt, Farbinformationen und verwendete Schriftarten angegeben. Ziel dieser Standards ist es, verschiedene Probleme beim Austausch von Dateien aus DTP- und Grafikprogrammen mit Druckern zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren.
Bei Sonder- und Schmuckfarben bitte keine Umlaute und Sonderzeichen in der Farbbezeichnung verwenden. Achten Sie darauf, dass Rill- und Stanzlinien überdrucken müssen!
Alle verwendeten Bilder sollten nach Möglichkeit in einem Ordner „Bilder“ liegen. Keine Unterordner und keine Bilder mit Sonderzeichen.
Bilder sollten bereits im richtigen CMYK-Profil beigestellt werden. Sofern eine Farbkonvertierung bzw. Bearbeitung der Bilder gewünscht wird ist immer der Auftragsbearbeiter zu informieren.
Generell benötigen wir für ein optimales Druckergebnis, bei einer Bildgröße von 100%, eine Mindestauflösung von 300 dpi für Farb- und Graustufenbilder und 1200 dpi für Strichzeichnungen (Bitmap).
Linienstärken sollten mindestens 0,05 mm haben. Sehr feine Linien (Haarlinien) können bei der Belichtung nicht bzw. nur sehr schwach ausgegeben werden.
Bitte schicken Sie, wenn möglich, Ausdrucke mit den Daten mit. Bei heiklen, färbigen Drucksorten wäre ein farbverbindliches Proof von Vorteil. Dieses können wir auf Wunsch gerne für Sie anfertigen.