Vielen Dank für eure grossartige Unterstützung! 🌞
Wir möchten uns ganz herzlich für die vielen und grosszügigen Spenden für unser Sommerlager 2025 bedanken. Dank eurer Hilfe können wir den Kindern und Jugendlichen wieder eine unvergessliche Zeit voller Abenteuer, Gemeinschaft und Spass ermöglichen!
Im Anhang findet ihr die aktuelle Spendenliste als PDF.
Euer Sommerlager-Team 💛
Heute zeigten die Champions aus den verschiedenen Häusern und, was in ihnen steckt: Mit Mut, Kraft und Zusammenhalt meisterten sie jede Prüfung, die das trimagische Turnier ihnen stellte. Von kniffligen Aufgaben bis zu gefährlichen Herausforderungen – jeder Schritt war ein Beweis für ihren unerschütterlichen Willen. Ob Hogwarts, Durmstrang, Beauxbatons ob Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw oder Slytherin heute standen sie zwar als Rivalen im Wettkampf, doch am Ende vereinten sie ihre Kräfte: Gemeinsam stellten sie sich den finsteren Todessern, die versucht hatten, Hogwarts zu bedrohen.
Mit vereinten Zaubern und unerschrockenem Herzen vertrieben die jungen Magier die Dunkelheit und bewiesen: Wahre Stärke liegt in Zusammenhalt und Mut.
Trainieren wie in Hogwarts das war heute das Motto!
Der Vormittag drehte sich um die Vorbereitung auf das grosse Quidditch-Turnier. In verschiedenen Posten konnten die Kinder ihre Talente entdecken und üben, was später auf dem Spielfeld gefragt war. Am Nachmittag traten die Häuser dann gegeneinander an und lieferten sich ein spannendes Turnier. Am Abend durften sich die jungen Schüler*innen noch einmal in einem Spiel gegen diebische Elfen behaupten .
Es war Tag voller Bewegung, Spiel und magischem Teamgeist!
Rowena Ravenclaw suchte heute Morgen verzweifelt unsere Hilfe.
Auf ihre dringende Bitte, ihr verloren gegangenes Diadem zurückzubringen, machten wir uns auf die Suche. Diese führte uns durch den Wald bis hinunter zum Bodensee. Dort legten wir eine willkommene Pause mit einer erfrischenden Abkühlung im Wasser ein.
Zwar kehrten die Schülerinnen und Schüler der sechs Häuser ohne das Diadem, aber dennoch guter Dinge nach Hogwarts zurück. Dort erwartete einige jedoch eine kalte Überraschung: Als Strafe für ein während der Wanderung gespieltes „Chlämmerlispiel“ gab es einen Kessel kaltes Wasser.
Wieder trocken und frisch geduscht, konnten sich die jungen Zauberlehrlinge beim Wellnessabend vom ereignisreichen Tag erholen. Doch die Suche war noch nicht vorbei:
Mitten in der Nacht wurden die ältesten Schüler geweckt auf eine heisse Spur gestossen, machten sie sich erneut auf den Weg. Im flackernden Schein von Kerzenlicht fanden sie schliesslich das kostbare Schmuckstück. Das Diadem konnte der überglücklichen Gründerin des Hauses Ravenclaw zurückgebracht werden.
Heute war einer dieser Tage, an denen selbst Hogwarts den Atem angehalten hätte. Ein Geländespiel voller Spannung, Magie und Mut unsere Zauberlehrlinge waren mittendrin statt nur dabei!
Am Vormittag wagten wir uns tief in die geheimnisvollen Wälder dort, wo die Zentauren ihr Lager errichtet hatten.
Diese stolzen, wilden Wesen wollten uns den Zugang zum geheimen Trank verwehren.
Doch unsere Zauberlehrlinge waren listig:
Sie schlichen, täuschten und kämpften, um Zutaten für einen mächtigen Zaubertrank zu stehlen. Jede einzelne Zutat war bewacht doch gemeinsam gelang es uns, sie zu erbeuten. Zurück im Lager machten wir uns an die Zubereitung des Trankes unter Anleitung unserer weisesten Hexen und Zauberer.
Blüten, Erde, Funken und Waldluft alles wurde in einem brodelnden Kessel vermischt. Dann war es so weit:
Professor Dumbledore persönlich erhielt den Trank, um ihn gegen eine noch grössere Bedrohung einzusetzen…
Und dann war der Moment gekommen:
Gemeinsam zogen wir los, um den Feuerkelch zurückzuholen. Ein letzter grosser Kampf entbrannte wild, laut, magisch.
Doch unsere Zauberlehrlinge standen zusammen, nutzten alles, was sie gelernt hatten, und besiegten die Orks.
Am Ende hielten wir ihn wieder in den Händen: Den Feuerkelch.
Ein Tag voller Abenteuer, listiger Pläne, wilder Wälder und grosser Siege.
Heute starteten unsere kleinen Hexen und Zauberer in einen magischen Tag voller Abenteuer! Am Morgen galt es, bei sechs spannenden Posten ihr Wissen über Kartenkunde unter Beweis zu stellen schliesslich muss man sich auch in der Winkelgasse oder im verbotenen Wald gut orientieren können!
Am Nachmittag ging es dann genau dorthin: In den geheimnisvollen Wald, wo sich Einhörner versteckt hatten. Die Kinder mussten sie nicht nur finden, sondern auch ihre wertvollen Haare einsammeln.
Den krönenden Abschluss bildete ein gemütlicher Harry-Potter-Filmabend, bei dem alle nochmal tief in die Zauberwelt eintauchen konnten. Ein durchaus verzauberter Tag! ✨🧙♂️
Heute haben wir unsere vier Häuser besser kennengelernt.
Was bedeutet es eigentlich, ein Gryffindor, Slytherin, Hufflepuff, Beauxbaton, Durmstrang oder Ravenclaw zu sein?
Bei spannenden Stationen mussten die Zauberlehrlinge Mut, Klugheit, Teamgeist und Cleverness beweisen jedes Haus stellte die Teilnehmer*innen vor ganz eigene Herausforderungen, passend zu seinen Werten.
Zur Stärkung gab es mittags ein wahrhaft königliches Festmahl Toast Hawaii, heiss aus dem Ofen, mit viel Liebe und Magie zubereitet. Ob mit Schinken oder vegetarisch es war ein voller Erfolg!
Am Nachmittag drehte sich alles um Knoten, Seile und Geschicklichkeit. Wie macht man einen doppelten 8ter? Welcher Knoten hält wirklich?Unsere Lehrlinge lernten praktische Lagerfähigkeiten ganz nach Art der alten Zauberhandwerker.
Der Abend war ein echtes Highlight:
Jeder Zauberlehrling durfte seinen eigenen Zauberstab herstellen.
Mit Holz, Kleber, Magie und viel Kreativität entstanden einzigartige Zauberstäbe
persönlich, individuell und voller Zauberkraft.
Mit leuchtenden Augen und funkelnden Stäben ging es schliesslich ins Bett.
Wir sind gespannt, wohin uns die Magie morgen führen wird...
Der erste Reisetag unseres Lagers ist geschafft und was für ein Tag das war!
Nach einer langen, spannenden Reise haben wir endlich unser ganz persönliches Hogwarts bezogen. Das Schloss ist lebendig, geheimnisvoll und voller Magie genauso, wie man es sich nur wünschen kann.
Und natürlich durfte ein ganz besonderer Moment nicht fehlen:
Die Häuser sind eingeteilt!
🟢 Slytherin für die Ehrgeizigen und Zielstrebigen, die mit List und klarem Verstand vorangehen.
🔴 Gryffindor das Haus der Mutigen, Tapferen und derer, die mit dem Herzen führen.
🟡 Hufflepuff Heimat der Treuen, Fleissigen und all jener, die mit Gerechtigkeit und Herz agieren.
🔵 Ravenclaw wo die Klugen, Neugierigen und Weisheitsliebenden ihr Zuhause finden.
🌸 Beauxbatons für die Anmutigen, Harmonischen und feinfühligen Magier:innen unter uns.
🔥 Durmstrang stark, stolz und diszipliniert: Hier wohnen Wille und Stärke.
Kaum angekommen, wartete gleich die erste Herausforderung auf unsere Erstklässler:
Sie mussten den Verbotenen Wald durchqueren, um überhaupt nach Hogwarts zu gelangen. Ein Pfad voller Prüfungen und Rätsel, bei dem Mut, Teamgeist und ein wenig Magie gefragt waren.
Doch alle haben es geschafft und wurden gebührend empfangen!
Am Abend haben wir mit dem festlichen Willkommensball den Start unserer magischen Reise gefeiert. Es wurde getanzt, gelacht und Freundschaften geschlossen.
Als Höhepunkt des Abends erschien dann der geheimnisvolle Feuerkelch
und gab seine erste Vorhersage preis...
Was genau er prophezeite? Das bleibt vorerst ein Geheimnis doch so viel sei gesagt: Die Spannung steigt!
Wir ssind für euch unser Lagerort am Bodensee inspizieren gegangen. Es steht alles noch ;)
Wir hatten ein tollen Tag und freuen uns immer mehr auf den Sommer...
Fast das ganze Team war anwesend:
(von links nach rechts: Carmen, Fabienne, Hanna, Etienne, Pascal, Nieves, Lena, Alicia, Nerea, Salomé, Alina und Ryan. Fehlen: Lorena, Maco Muro, Sophia, Aaron, Valentin und Küchenteam)
Hier findest du unseren Lagerblog. Auf dieser Seite werden während der Lagerwoche täglich kurze Updates und Fotos hochgeladen. Diese findet ihr übrigends auch auf Instagram.
Auch die Blogeinträge von vergangenen Jahren könnt ihr da finden.
Für weitere Impressionen, Lagerberichte und die Sponsorenlisten von vergangenen Lagern, sowie die Mottoliste besuche unser Archiv.