Mobile Tiertafel

Bei Eintritt von Erwerbslosigkeit, niedriger Rente oder z.B. schwerer Erkrankung sind Tierhalter oft nicht mehr in der Lage ihren geliebten Weggefährten ausreichend zu versorgen.


Das Ziel der Osterholzer Tiertafel ist es, Menschen, die sich in solchen Notsituationen befinden, bei der artgerechten Ernährung ihrer Haustiere zu unterstützen. Damit soll verhindert werden, dass Tiere aufgrund einer finanziellen Notlage ihr Zuhause verlieren. Gerade weil die Tiere in solchen Zeiten ein treuer Seelentröster sind. Die Osterholzer Tiertafel e.V. sammelt Geld-, Sach- und Futterspenden, um die Haustiere von Bedürftigen ausreichend zu versorgen. Dies gilt für Hunde, Katzen, Nager und andere Kleintiere. Außerdem will man, soweit das die Mittel zulassen, in Notsituationen bei der medizinischen Versorgung unterstützen.


Die Osterholzer Tiertafel hat neue Ausgabezeiten:


Jeden 1.Mittwoch von 12h - 16h - Aufgrund des hohen Kundenaufkommens splitten wir die Ausgabezeiten: 12h - 14h Nachname = A-K, 14h - 16h Nachname = L-Z


Anschrift und Kontakt: Osterholzer-Tiertafel e.V., Jacob-Frerichs-Str.16, 27711 Osterholz-Scharmbeck, Tel: 0151 - 15298342, e-mail: info(a)osterholzer-tiertafel.de


Anmerkung: Kürzlich habe ich einen Fernsehbeitrag über eine "Mobile Tiertafel" gesehen. Da wurde mit einem PKW-Anhänger Tiernahrung und anderer Tierbedarf bei der Zentrale (hier in Osterholz) abgeholt und zu weiter entfernten Gemeinden gebracht. Es gibt wahrscheinlich auch hier viele Menschen, denen der Weg nach Osterholz nicht möglich ist oder sehr schwer fällt. Die könnten, sofern sie berechtigt sind, sich z.B. einmal im Monat Tiernahrung usw. aus dem PKW-Anhänger auf dem Parkplatz (vor dem Gemeindehaus) abholen. Das ist natürlich wieder mal sehr ins Blaue gedacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich auch in Grasberg Helfer und Interessenten finden ließen.