In der Anfangsphase ermöglichen wir allen Mitarbeitern, sich auf bestimmte Abteilungen zu bewerben und dort Führungspositionen zu übernehmen. Alle Abteilungsleiter erhalten den den Rang Colonel of Department.
Die T.O.U ist die eliteeinheit des SAHP, die speziell für den Einsatz in besonders schwierigen und gefährlichen Situationen ausgebildet wurde. Dazu gehören beispielsweise die Befreiung von Geiseln, die Verfolgung von Schwer Verbrechern und die Durchsetzung von Razzien.
Falls es zu Korruption eines Beamten kommen sollte, sind die Internen Detektive für den Verhör der Person etc. zuständig. Bei Streit oder Ähnlichem sind sie ebenfalls da.
Das Human Ressources ist für die Beratung und Einstellung des Personals zuständig. Die HR wertet den Einstellungstest aus. Ebenfalls ist sie für die Verwaltung des Personals zuständig.
Es liegt in der Verantwortung der Ausbildungsabteilung, sicherzustellen, dass jeder Mitarbeiter gut ausgebildet ist und die grundlegenden Elemente des Staatsdienstes und des Streifendienstes kennt.
Ebenfalls sind dafür zuständig mit den Trooper auf Streife zu fahren um sie auf fehler ausmerksam zu machen!
Die PR ist dafür zuständig in Zusammenarbeit mit dem Lifeinvader Presseberichte zu formulieren. Des weiteren sind sie dafür zuständig das SAHP zu repräsentieren auf veranstaltungen.
Das Tow Truck Department ist dafür zuständig:
- Abschleppen von Falschparkern.
- Kontrolle von Fahrzeugen ( Versicherungen / Kennzeichen).
- Blitzen
- Abschleppen von TV Fahrzeugen.
Das Tow Truck Department ist eine eigenständige Abteilung innerhalb des SAHP. Sie bilden einen
Die US Marshals sind für folgende Aufgaben zuständig:
- Kontrolle des SG
- Inhaftierung von TV`s (von NG, USSS).
- Schutz des SG
- Abschleppen von TV Fahrzeugen.
- Abwicklung der TV´s Inhaftierung bei Razzien etc.
Das derzeitige Konzept würde vorerst bestehen bleiben jedoch überarbeitet werden.
Die US Marshals sind eine eigenständige Abteilung innerhalb des SAHP.