Wir, mein Mann Christophe und ich leben mit Cachou, Chaussette und drei ollen Miezen in Zemmer. Zemmer liegt in der Mitte des Dreiecks Trier – Bitburg – Wittlich, ein Ort mit sehr viel Wald und Feld. Wir machen gerne Spaziergänge und Fahrrad fahren. Christophe liebt es mit seiner Drohne zu fliegen (darf ja nicht spielen sagen) während ich meinen Garten pflege.... Cachou und Chaussette sind dann natürlich auch dabei und haben irgendeine Dummheit im Kopf.
Meine Liebe zu Tieren, besonders zu Hunden, begann schon sehr früh....
Zu Hause hatten wir immer einen Hund und Katzen. Mit 12 Jahren bekam ich dann meinen ersten eigenen Hund und naja, der Drang nach einem großen Hund war wohl schon immer da, denn es wurde ein deutscher Schäferhund.
Meine Anfa begleitete mich knapp 13 Jahre und war ein toller Freund. Hundeschule machten wir damals nicht, wir wollten, aber da wurde viel Wert auf Stachelhalsband gelegt, am besten angespitzt damit die gut ins Fleisch gehen......Da ist man echt sprachlos.
Nachdem meine Anfa von heute auf morgen nach einem Gehirnschlag starb, konnte ich diese Leere nicht füllen und begab mich 8 Wochen später in ein Tierheim. Dort fand ich meine Enie, eine weiße Schäferhündin, gerade mal 9 Monate alt. Da lernte ich was es heißt, einen verhaltensgestörten Hund zu haben.... hat man ihr echt nicht angesehen. Ich suchte eine Hundeschule und so machten wir Unterordnung (so nannte sich das damals noch). Nach vielen Stunden des Trainings auf dem Platz und Zuhause hatte ich eine super tolle Hündin. Wir entschieden uns für Agility Training, das uns sehr viel Spaß machte. Nach kurzer Zeit sind wir auf Agility Turniere gefahren und hatten oftmals den 1. Platz erreicht. Es war eine super Hündin, an die ich heute noch sehr gerne zurück denke, wie an alle meine Hunde.
Nach einem geplatzten Milztumor hatte ich sie noch 1½ Jahre an meiner Seite, dann starb sie 2012 mit 11½ Jahren.
2009 nahm ich noch meinen Hugo- Schatz aus dem Tierheim zu uns auf, einen wunderschönen Mischling. Enie verstand sich prima mit ihm und war mir eine große Hilfe bei der Erziehung, da er seine Zähne nicht unter Kontrolle hatte. Nach viel Arbeit war er ein ganz toller Hund mit dem ich alles machen konnte. Christophe und ich waren die einzigen, die ihn anfassen durften. Er war mein treuester Begleiter, den ich im April 2022 schweren Herzens gehen lassen musste. Hugo wurde damals verlassen an einer Laterne angebunden gefunden und vom Tierarzt auf 2-3 Jahre geschätzt. An meiner Seite war er über 13 Jahre lang und hatte ein Endalter von ca. 15-16 Jahre erreicht... das gibt mir leider trotzdem keinen Trost.
Vor fast 20 Jahren besuchte ich ein Agility Seminar, dort lernte ich die Rasse Beauceron kennen und wusste, dass irgendwann einer an meiner Seite sein wird.
Die Geschichte des Beauceron kann man überall nachlesen. Meine eigene Erfahrung bzgl. Erziehung und Gehorsam meines Beauceron war sehr leicht und sein Gehorsam ist hervorragend. Viele sagen, dass es kein Hund für Anfänger ist, obwohl ich persönlich anderer Meinung bin. Meinen ersten Schäferhund habe ich mit 12 bekommen, sie war genauso toll wie Cachou. Ist ein Schäferhund was für eine 12- jährige? Ich denke es kommt auf einen selbst an, ob man bereit ist mit diesem einen Partner ein Leben lang durch Dick und Dünn zu gehen, alle Höhen und Tiefen gemeinsam zu durchstehen, ob man sich Hilfe sucht wenn man welche braucht und bereit ist sein Leben auch dementsprechend zu gestalten. Diese tollen Wesen sollten nicht nur als Hunde sondern als Freunde betrachtet werden, das macht einen großen Unterschied. Und das man alles gemeinsam mit Spaß und Freude und nicht aus Zwang heraus macht.
Was natürlich auch eine große Rolle spielt sind die Kosten, darüber sollte man sich im Klaren sein bevor man sich einen Hund nimmt, egal ob eine kleine oder große Rasse. Ich behaupte mal, dass ein großes Mittelklasseauto in so einem Hundeleben drauf geht...jetzt hoffe ich, dass Christophe diesen Satz nicht gelesen hat :-)
Ich liebe es Hunde zu erziehen, mit ihnen zu arbeiten, sie zu lesen und zu verstehen....die unterschiedlichen Charaktere, die Art wie sie einen lieben, so bedingungslos und für immer. Egal was passiert, sie verzeihen immer ohne nachtragend zu sein. Sie sind so viel besser......