Mit der Teilnahme an dieser Tour akzeptiert und befolgt Ihr die folgenden Punkte:
Der Tourenleiter haftet nicht gegenüber Teilnehmern oder Dritten für die in Folge der Tour entstandenen Schäden. Alle Teilnehmer fahren auf eigene Verantwortung.
Die Anzahl der Teilnehmer bei meinen Touren ist begrenzt. Daher ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.
Diese Tour ist nicht zum sportlichen Rennfahren konzipiert!
Das Tempo der Fahrt richtet sich selbstverständlich nicht nach dem Schnellsten, sondern nach den Langsamen der Gruppe. Wir sind uns nicht zu schade an Steigungen, Engstellen o.ä. auch mal zu schieben. In der Tour Beschreibung ist eine Geschwindigkeit angegeben, mit der wir im Durchschnitt fahren wollen. Mit der Geschwindigkeit von 17 km/h ist nicht gemeint, das wir immer mit einer Geschwindigkeit von 17 km/h fahren, sondern wir fahren Bergauf mal langsamer und Bergrunter mal schneller.
Der Tour Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er, soweit er konditionell und fahrtechnisch die Tour fehleingeschätzt hat oder sein Fahrrad, Pedelec… nicht den Anforderungen entspricht und damit den weiteren Tour Verlauf stört, die daraus entstehenden Folgen (ohne eine weitere Fortsetzung oder ggf. den Abbruch der Tour) selbst übernimmt.
Fall jemand eine Steigung nicht schafft – bitte rechts fahren (halten), damit die anderen Fahrer noch vorbeikommen. Dazu eine Anmerkung: Haltet bei Auf- und Abfahrten immer genügenden Sicherheitsabstand.
Jeder Teilnehmer hat sich verkehrsgerecht zu verhalten. Es gilt die StVO.
Ich empfehle bei Radtouren einen Helm zu tragen.
Alle Teilnehmer fahren mit einem technisch einwandfreien Fahrrad.
Wenn wir bei Dunkelheit fahren, ist eine funktionierende Lichtanlage unbedingt erforderlich.
Grundsätzlich fahren wir geschlossen in einer Gruppe, also ohne größere Zwischenräume zum Vordermann - aber mit einem entsprechenden Sicherheitsabstand. Wir nehmen keine Gruppenvorteile wahr (es sei denn, dass ausdrücklich vom Tourenleiter darauf hingewiesen wird), d.h. heißt unter anderem, das bei roten Ampeln grundsätzlich gehalten wird. Wir werden auf der gegenüberliegenden Straßenseite warten, bis alle „rüber“ sind.
Das gleiche gilt für Bergstrecken – da warten wird auch oben am Berg, bis der letzte Teilnehmer angekommen ist. Niemand muss Angst haben, dass er verloren geht.
Keiner fährt vor oder neben dem Tourenleiter und keiner hinter einem evtl. anwesendem Schlussmann.
Minderjährige bis zum vollendeten 15. Lebensjahr dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten mitradeln.
Dem Tourenleiter bleibt es vorbehalten Personen von der Teilnahme auszuschließen.
Die Streckenführung kann vom tourleiter während der Tour geändert werden.
Bei schlechter Witterung, Krankheit o.ä. kann die jeweilige Tour kurzfristig abgesagt werden. Darauf wird jedoch vorher mindestens auf meiner Homepage hingewiesen. Im Zweifelsfall bitte rechtzeitig telefonisch nachfragen.