Der tiefenpsychologische Ansatz mit dem Verständnis eines humanistischen Menschenbildes stellt die Grundlage meines Ansatzes dar.
In meiner Praxis möchte ich Ihnen Raum bieten, schwierige Lebenssituationen aus einer anderen Perspektive zu betrachten, Beziehungsmuster in der therapeutischen Beziehung im Hier und Jetzt neu zu verstehen und Dysfunktionales los zu lassen. Hierzu kann es notwendig sein, sich Anteile des Selbst, die vielleicht auf den ersten Blick als nicht wünschenswert erscheinen, aber zu uns gehören, bewusst zu machen, um sie dann integrieren zu können. Hinter krankhaft erscheinenden Symptomen steckt oft ein kreatives, schöpferisches Potenzial, die Energie und Kraft, zu der zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit wieder Zugang gefunden werden kann.
Ehe wir uns entschließen, Hilfe und Unterstützung zum Umgang mit seelischem Leid bei einer Psychotherapeutin zu suchen, liegen häufig schon viele Versuche mit nicht genügendem oder nicht anhaltendem Erfolg hinter uns. Sich Unterstützung in Form einer Therapie zu holen, gelingt manchmal erst nach der Bewältigung eines bereits schwierigen Wegabschnittes.
Das Einschlagen von unbekannten Wegen fällt leichter, wenn wir uns Vorstellungen von dem machen können, wer und was uns auf diesem Weg erwarten könnte. Ein paar Anhaltspunkte darüber, was Sie bei der Inanspruchnahme meines Therapieangebotes erwartet, finden Sie auf diesen Seiten.
Ich arbeite mit PatientINNen mit verschiedensten Problematiken: Depressionen, Erschöpfungssyndrome, Affektive Störungen, Angststörungen, Ess- Schlaf-, Beziehungsstörungen, körperlichen Beschwerden mit Verdacht auf seelische Störungen - Psychosomatischen Störungen, neurotischen Störungen, Selbstwertstörungen, Identitätsstörungen und allen Kombinationen daraus als Erscheinungsbilder seelischer Störungen nach IDC 10.