Start: Mawera Ruine
Herbert leitet die Untersuchungen der Ruine von Mawera, hat aber keine Ahnung, was sich darin befindet. Hilf ihm, das Geheimnis zu lüften... falls es überhaupt eins gibt.
Teile dieser Quest sind notwendig für den Fortschritt in den Quests "Der Phönix aus der Asche" und "Aoroa-Herausforderung".
Abschnitt 1 - Belebe 4 Fossilien wieder
Herbert lässt dich erst in das Innere der Ruine, wenn du vier Fossilien wiederbelebt hast. Du findest die Fundorte der Ruinmaniacs in der Übersicht.
Abschnitt 2 - Die Ruine von Mawera
Betrete die Ruine und lerne in der Cutszene mehr über das Innere der Ruine.
Abschnitt 3 - Besuche Philipp in Paiata
Um mehr über die Inschriften in Erfahrung zu bringen, musst du Herbert's Freund Philipp in Paiata aufsuchen. Verfolge hierfür die Quest "Aoroa-Herausforderung", bis du in Paiata bist. Du findest Philipp im Haus links vom Pokémon Center.
Abschnitt 4 - Folge Philipp in die Höhle
Folge Philipp in die Höhle im Norden von Paiata. Dort folgt eine weitere Cutszene und du erfährst mehr über die Berichte von Philipps Vorfahren.
Abschnitt 5 - Erstatte Herbert Bericht
Flieg nach Mawera und erzähl Herbert, was du in Paiata herausgefunden hast. Du erhältst ausserdem von ihm das Item "Eisenkugel", das für den weiteren Questverlauf wichtig sein wird.
Abschnitt 6/7/8 - Untersuche die 3 Grabsteine - Fange die 3 Wächter
Du sollst die drei Grabsteine, welche an verschiedenen Orten in der Region stehen, untersuchen. Gemäss Philipps Hinweise kann ein bestimmtes Item dafür sorgen, dass bei den Grabsteinen etwas passiert. Am Grabstein im Zentrum von Taipuia musst du einen Granitstein ablegen, an jenem im Zentrum von Paiata einen Eisstein und am Grabstein auf Route 16, weit oben in den Bergen im Westen, die Eisenkugel. Bei jedem Grabstein erscheint ein Icognito, das einen verborgenen Höhleneingang offenbart. Betrete die Höhlen und fange die drei Wächter. Kehre im Anschluss in die Ruine von Mawera zurück.
Abschnitt 9 - Finde den Durchgang
Betrittst du nun die Ruine von Mawera wirst du erkennen, dass ein Loch in der Steinwand ist. Schreite hindurch und betrete das Innere der Ruine. Herbert wartet dort bereits auf dich. Nun musst du die Hindernisse beseitigen, um in den nächsten Bereich der Ruine vorzudringen. Dies schaffst du, wenn du das entsprechende Wächter-Pokémon an erster Stelle hast und mit der korrekten Statue interagierst.
Abschnitt 10 - Öffne die Tore
Im nächsten Raum der Ruine siehst du zwei Tore, eines auf der linken und das andere auf der rechten Seite. Nun geht es darum, das Rätsel für die verbleibenden Wächterpokémon zu lösen. In den beiden Räumen befinden sich Regidrago und Regieleki. Die Anfangsbuchstaben der Regis (D) und (E) sind dabei gesucht. Fange Icognitos in Form dieser Buchstaben, um die Tore zu öffnen.
Abschnitt 11/12 - Fange die 2 Wächter
Fange Regidrago und Regieleki, um den letzten Teil der Ruine freizulegen.
Abschnitt 13 - Öffne das Tor
Es folgt ein kurzes Gespräch mit Herbert. Anschliessend musst du das letzte Tor öffnen. Hierfür musst du alle gefangenen Wächter-Pokémon im Team haben.
Abschnitt 14 - Fange den Ur-Giganten
Im letzten Teil der Ruine befindet sich Regigigas, das du nun fangen sollst.
Abschnitt 15 - Sprich mit Herbert
Sprich mit Herbert direkt am Ausgang der Ruine, um die Quest abzuschliessen und sämtliche Elementar-Pins freizuschalten.