Das Projekt


Warum Pokémon?

Ich gehöre zu der Generation, die von klein auf mit Pokémon aufgewachsen ist. Mit sieben Jahren hatte ich die gelbe Edition bekommen, damit ich im Lesen besser wurde. Ich habe am GameBoy viele schöne Stunden verbracht und ich war sowas von stolz als ich die Top 4 besiegt hatte. Statt für Mathe zu lernen konnte ich die 151 Pokémon auswendig. Wie ihr seht hat Pokémon für mich eine sehr hohe Bedeutung, weshalb ich auch ein Projekt anfangen wollte, dass diese Spieleserie mehr als nur ehrt.

Vom Let's Playen zum Zeichnen

Die alten und neuen Edition spielen, dabei aufnehmen und kommentieren war ein toller Ansatz, um Menschen, die Pokémon auch mochten zu zeigen, wie sehr mir dieser Franchise was bedeutet. Ein Stück Kindheit in einem Lets Play zusammen gebunden. Das machte auch richtig Spaß und zu dem Zeitpunkt hatte ich das Spiel Pokémon Gelb durchgespielt, jedoch stimmte das mich bei weitem nicht zu Frieden. Denn Lets Plays gab es in Hülle und Fülle und meine Begeisterung dazu würde untergehen. Außerdem fehlte mir der eigene Touch. Aber als ich eines schönen Tages im März 2018 ein Grafiktablet mit Display gekauft hatte, wollte ich mich versuchen alle Pokémon zu zeichnen und sah darin die Chance, meine Lieblingsspieleserie den Respekt entgegen zu zollen. Zuerst sollten es nur belanglose Bilder sein auf dem ein Pokémon in seinem natürlichen Lebensraum abgebildet wurde. Einmal pro Woche wollte ich ein Pokémon im Live auf Twitch und Youtube zeichnen und es später auf sozialen Plattformen hochladen.


Und dann kam die Geschichte

So fing es an mit dem Zeichnen und da ich auf meinem Blog ein bisschen Text dabei haben wollte, erfand ich zu jedem Bild eine Kurzgeschichte, um es noch ein wenig interessanter zu gestalten. Doch aus der Kurzgeschichte wurde eine ausgefuchste Idee. Ich wollte die einzelnen Bilder der Pokémon miteinander zu einer Geschichte verknüpfen. Die Idee gefiel mir sehr gut, da ich ausnahmsweise den Anime von Pokémon nach der 2. Generation nur noch schrecklich fand. Mein Einfall war die Geschichte auf die Editionen zu basieren und dies Jahrhunderte nach Rot's Tod spielen zu lassen. In der Zeit hatte ein Krieg getobt und das Band zwischen Menschen und Pokémon zerstört. Ich fand es klasse dem Ganzen einen düsteren Touch zu geben und habe mich sogar ein wenig an Pokémon Mystery Dungeon Erkundungsteam Zeit/Dunkelheit/Himmel inspirieren lassen, bei dem die Zukunft auch nicht so rosig aussah. Doch mir war klar, dass dies schon einige Künstler schon getan hatten und dies sicherlich langweilig wird anderen nachzueifern. Außerdem bemerkte ich schnell, dass meine Ideen für Hintergründe sehr mangelhaft und uninteressant waren. Deshalb kam ich auf den Gedanken dies mit einer Geschichte zu verknüpfe, da ich dann das Bild nach der Situation im Kapitel anpasse.