Abteilungen:
-Human Resources [HR]:
Zuständig für alle Personalthemen. Das abhalten von Bewerbungsgesprächen in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie der TOW, PR und SWAT, sowie die Beantwortung aller dazugehöriger Fragen.
Bewerberanforderungen für das FIB werden weiterhin das Visum 15, die geistige Reife, den besitz eines gültigen Waffen- und Führerscheins und eine Straffreie Akte sein. Zusätzlich sollten die Bewerber sich bereits mit dem Gesetzt und den Pflichten eines Beamten auseinander gesetzt haben.
-Corruption Office [FIBCO]:
Zuständig für das Beschwerde Management von Beamten sowie Bürgern. Ermitteln intern gegen Verstöße, führen Gespräche und Sanktionieren wenn nötig. Arbeitet bei Korruptionsverdacht eng mit der Justiz zusammen. Diese Abteilung ist für die Qualitäts Sicherung zuständig, nimmt Beschwerden auf, eröffnen Akten, sammeln beweise und klärt Fälle auf.
Sie sind der erste Kontakt mit anderen Organisationen wenn es um Vergehen von Mitarbeitern geht. steht Mitarbeitern zur Seite und Suspendieret oder Kündigt wenn nötig. Eine weitere wichtige Aufgabe ist das sie dafür sorgen das die Regeln der Regierung und des FIB eingehalten werden, sie gehen bei Verstoß auf die Mitarbeiter zu und Sanktionieren wenn nötig.
Innerhalb dieser Abteilung wird es zusätzlich qualifizierten Rechtsbeistand für die Mitarbeiter des LSPD geben. Dieser wird aus den Organisationsanwälten geformt und vertreten. Auch bei allgemeinen rechtlichen fragen werden diese mit Rat und Tat zur Seite stehen.
-Trainings Department [TD]:
Zuständig für die Ausbildung und Weiterbildungen. Ansprechpartner für fragen rund um Einarbeitung, Ausbildung und die Vorbereitung für den Weiteren Werdegang innerhalb des FIB.
Mit dieser Abteilung haben die Bewerber den zweiten kontakt im FIB. Von den Mitarbeitern dieser Abteilung erhalten sie die Grundausbildung um den Dienst antreten zu können. Diese besteht aus einem ca. 30 Minütigem Vortrag mit einem anschließendem Test um sicher zu gehen das die Informationen angekommen sind.
-Critical Incident Response Group [CIRG]:
Zuständig für die Spezialeinsätze des FIB. Besonders gut ausgebildete Agenten die in Gefahrensituationen ein kühlen Kopf bewahren und mit Verstand und Taktik brenzliche Situationen souverän klären.
Die Critical Incident Response Group ist die taktische Spezialeinheit, die besonders ausgebildet und ausgestattet ist um anspruchsvolle und gefährliche Einsätze durchzuführen. In den Aufgabenbereich fallen zum Beispiel Geiselnahmen, Razzien und der Personenschutz. Außerdem verhindern auch Banküberfälle, Drogenschmuggel sowie Angriffe auf das Fort Zancudo.
-Criminal Investigation Division [CID]:
Zuständig für die Beweissammlung an Geiselnahmen, Shop Robs und anderen Verbrechen die durch Familien oder Gangs ausgeführt werden. Die Detective Unit ist zuständig für die belastende Beweissammlung gegen Familien und Gangs. Diese werden ordnungsgemäß Dokumentiert und für Razzien Anträge vorbereitet. Auch arbeiten sie eng mit der Nationalgarde zusammen um Fortangriffe besser zu verteidigen und Sicherheit zu wahren. Sie bewegen sich während der gesamten Ermittlungen die teilweise in Undercover Kleidung um möglichst wenig aufzufallen, auch Ihre Fahrzeuge sind nicht als solche des LSPD zu erkennen.