Newsletter aus Stephanus
im Dezember
im Dezember
Maria erscheint uns oft als ein zierliches junges Mädchen, das still und fügsam alles über sich ergehen lässt. „Die reine Magd“ – so besingen wir sie in den Weihnachtsliedern. Doch die Maria im Lukasevangelium zeigt auch eine andere Seite: Sie ist eine junge Frau voller Leidenschaft, Freiheitsdrang und Sehnsucht nach Gerechtigkeit. Wie alle in ihrem Volk hofft sie auf das Ende der römischen Besatzung und darauf, endlich satt zu werden – so wie die anderen in ihrem Dorf.
Nun aber, da sie schwanger ist, wächst in ihr neue Kraft und Mut – vielleicht so, wie es vielen jungen Eltern ergeht. Dieses Kind, das sie erwartet, wird die Welt verändern. Das spürt sie, das hofft sie, und davon singt sie.
Aus ihrem Lied im Lukasevangelium (Lk 1,50–55): „Und seine Barmherzigkeit währet für und für bei denen, die ihn fürchten. Er übt Gewalt mit seinem Arm und zerstreut, die hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn. Er stößt die Gewaltigen vom Thron und erhebt die Niedrigen. Die Hungrigen füllt er mit Gütern und lässt die Reichen leer ausgehen. Er gedenkt der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf, wie er geredet hat zu unsern Vätern, Abraham und seinen Nachkommen in Ewigkeit.“
Damals wie heute wollen mächtige Männer über das Schicksal vieler Menschen bestimmen. Hinter verschlossenen Türen handeln sie „Milliarden-Deals“ aus, um ihre eigenen Taschen zu füllen. Darum ist es an der Zeit, sich an die Wurzeln des jüdisch-christlichen Glaubens zu erinnern: an Mose, der im Namen Gottes die Sklaven in die Freiheit führte, und an Maria, die von Gerechtigkeit singt.
Gott bleibt nicht neutral – Gott ist barmherzig!
Gott bleibt nicht unberührt – Gott hat Mitleid!
Gott lässt das Unrecht nicht bestehen – Gott schafft Gerechtigkeit!
Jesus ist kein Kind der Kaiserin von Rom, sondern das Kind einer jungen Frau aus Nazareth. Er gehört nicht zur feinen Gesellschaft, sondern zu den Menschen auf dem Land, die mit harter Arbeit ihr tägliches Brot verdienen.
Die Geburt dieses Menschensohnes feiern wir. Dieses Kind bewegt nicht nur unsere Herzen, es schenkt uns auch Mut. Lassen wir uns diesen Mut nicht nehmen.
Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Adventszeit!
Ihr Pastor
Matthias Opitz
zu einem stimmungsvollen Adventsnachmittag mit Adventssingen,
Kaffee, Tee und weihnachtlichem Gebäck möchten wir Sie ganz herzlich einladen
am Freitag, 12.12. um 14.30 -16.30 Uhr.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Herzlichst Ihre Pastorin Dr. I. Wegener
Sonntag, 14.12.,10.00 Uhr Gottesdienst mit “Kantate(n) zum Mitsingen”
Was wäre die Adventszeit ohne die “Kantate zum Mitsingen”? Der Stephanuschor bereitet den Kantatengottesdienst in nur wenigen Proben mit Chorgästen für den 3. Advent vor und wir sind uns sicher: Es wird ein ganz besonderer Gottesdienst! Diesmal sogar mit 2 Kantaten: V. Lübeck: “Willkommen, süßer Bräutigam” und W.C.Briegel: “Freuet euch im Herrn allezeit” für Chor und Orchester. Kurzfristiger Einstieg für Interessierte ist möglich. Kontakt: Chorleiter Kai-Uwe Schütz (ku.schuetz@gmx.de)
Mittwoch, 17.12.25, 19.00 Uhr Original englischer Carol Service. Anschließend Punsch und Kekse im Gemeindezentrum am Kamin
Wie jedes Jahr, so gelang es Ehrenamtlichen aus unserer Gemeinde auch dieses Jahr wieder einen original englischen Carol-Service vorzubereiten. Für viele ist es das Highlight in der Vorweihnachtszeit. Nicht nur für Liebhaber englischer Traditionen. Anschließend wird im Gemeindezentrum der Kamin angeworfen und wir sitzen gemütlich bei Punsch und Keksen zusammen.
Unsere Weihnachtsgottesdienste am Heiligen Abend.
Um 15.00 Uhr feiern wir mit den Krippenspielkindern zusammen einen Gottesdienst zum Heiligen Abend. Wir sind schon gespannt, wie das wird. Dieses Mal kommen Maria und Joseph direkt nach Göttingen, nämlich hier oben ins Viertel. Ob sie Jemand aufnimmt?
Um 18.00 Uhr feiern wir dann die Christvesper mit Frau Pastorin Dr. Wegener in unserer Kirche.
Und mit den Nachdenklichen und Wachbleibenden feiern wir die Christnacht um 22.30 Uhr mit Pastor Opitz. Alle weiteren Gottesdienste finden Sie auch noch einmal unten im Plan.
Friedensgebet im Göttinger Süden
Während der großen Festgottesdienste zu Weihnachten werden wir natürlich auch für den Frieden beten. Der Krieg wird auch über die Feiertage nicht aufhören. Im neuen Jahr geht es dann in der Freien Evangelischen Gemeinde weiter. Unermüdlich treffen sich die Betenden.
Der Frauenkreis macht Weihnachtspause
Im Dezember macht der Frauenkreis Weihnachtspause, aber im Januar treffen wir uns wieder wie gewohnt am letzten Mittwoch im Monat, das ist dann der 28. Januar 2026, um 10.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück und anschließendem Gespräch.
Heike Böttger (0171 4862081) und Bettina Merrem (0162 7027702)
Ein besonderer Altjahresabend um 18.00 Uhr gestaltet vom Bibelkreis und unserem Prädikanten Jan Oldigs.
Stellen Sie sich vor, Sie gewinnen in der Jahresendlotterie die einmalige Chance, GOTT leibhaftig zu treffen. Neugierig geworden? Der Bibelkreis nimmt einen Film zum Anlass, im Gottesdienst auf etwas unkonventionelle Art über so eine Begegnung mit Gott nachzudenken. Im Anschluss zeigen wir dann diesen WUNDERvollen Film (lassen Sie sich überraschen!), laden zum gemeinsamen Abendbrot ein und feiern bis zum neuen Jahr…. Und Sie entscheiden, wie lange Sie bleiben wollen. Zur besseren Planung: Anmeldungen für Abendbrot und Feier über das Gemeindebüro oder direkt bei Beate Lühder 0157-3632 7599.
Gottesdienste
Sonntag, 07.12.2025, 10.00 Uhr: Gottesdienst zum 2. Advent mit P. Opitz., anschließend Stiftungstisch
Sonntag, 14.12.2025, 10.00 Uhr: Kantatengottesdienst zum 3. Advent mit Prädikant Jan Oldigs und dem Stephanuschor unter der Leitung von K.-U. Schütz, anschließend Stiftungstisch
Mittwoch, 17.12.2025, 19.00 Uhr: Gottesdienst zum Carol Service mit dem Gospelchor der Kreuzkirche und Herrn Prof. Wilk
Sonntag, 21.12.2025, 10.00 Uhr: Adventsgottesdienst zum 4. Advent mit P. Opitz,anschließend Stiftungstisch
Mittwoch, 24. 12.2025, Gottesdienste am Heiligenabend In Stephanus:
15.00 Uhr: Christvesper mit Krippenspiel mit Krippenspiel und P. Opitz und Teilen des Stephanuschores
18.00 Uhr: Christvesper mit Pn. Dr. Wegener
22.30 Uhr: Christnacht mit P. Opitz
Donnerstag, 25.12.2025, 10.00 Uhr: regionaler Festgottesdienst für Gleichen - Göttingen - Süd zum ersten Weihnachtsfeiertag und Abendmahl in Stephanus mit P. Opitz.
Freitag, 26.12.2025, 18.00 Uhr: regionaler Gottesdienst für den Göttinger Süden zum zweiten Weihnachtsfeiertag mit offenem Weihnachtsliedersingen in St. Martin
Sonntag, 28.12.2025, findet kein Gottesdienst im Göttinger Süden statt.
Mittwoch, 31.12.2025, 18.00 Uhr: regionaler Gottesdienst für den Göttinger Süden zum Altjahresabend mit dem Stephanus Hauskreis
Donnerstag, 01.01.2026, 18.00 Uhr: kein Gottesdienst
Sonntag, 04.01.2026, 10:00, Uhr: Gottesdienst zum 2. n. Christfest mit P. Opitz