Stoffwechseldiagnostik zur Früherkennung vieler Krankheiten und Risikofaktoren

Bei der Stoffwechseldiagnostik werden verschiedenste Zwischen- und Endprodukte des Stoffwechsels laborchemisch gemessen und interpretiert. Aus den Resultaten können Rückschlüsse auf die Funktion von Stoffwechselprozessen im Körper gezogen werden.

Die Stoffwechseldiagnostik hilft bei der Früherkennung vieler Erkrankungen sowie deren Risikofaktoren. So stellt z.B. eine Fettstoffwechselstörung einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entstehung von Atherosklerose dar, aus welcher wiederum Komplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall entstehen können.

Stoffwechselstörungen können vielfältige Ursachen haben. Genetische Faktoren, sowie Lebensgewohnheiten und Umwelteinflüsse spielen dabei eine Rolle. Schlechte oder unpassende Ernährung, fehlende Bewegung, Übergewicht, Stress, Rauchen sind nur einige Beispiele dafür.

Krankheiten, die durch Stoffwechselstörungen hervorgerufen werden, lassen sich nicht immer vermeiden. Eine gesunde und entsprechend angepasste Lebensführung kann jedoch helfen, Ihre Stoffwechselstörungen zu vermeiden oder zumindest Symptome sowie Folgeerscheinungen zu lindern und zu kontrollieren.